Rheinische Post Erkelenz

Herz außer Takt: Telefonakt­ion am Mittwoch

Am 7. November, sitzen am RP-Gesundheit­stelefon drei Herzspezia­listen: Prof. Jürgen vom Dahl, Prof. Lars Lickfett und Prof. Georg Sabin.

-

(arie) Jedes Jahr im November wird unser zentrales Organ in den Blick genommen: Dann ruft die Deutsche Herzstiftu­ng die Herzwochen aus. In diesem Jahr wird das Vorhofflim­mern in den Mittelpunk­t der Aktionen gestellt. Am RP-Gesundheit­stelefon stehen am Mittwoch, 7. November, zwischen 15 Uhr und 16 Uhr die drei Kardiologe­n und Chefärzte Prof. Jürgen vom Dahl (Kliniken Maria Hilf ), Prof. Lars Lickfett (Bethesda) und Prof. Georg Sabin (Elisabeth-Krankenhau­s) für Fragen der RP-Leser rund um das außer Takt geratene Herz zur Verfügung.

Vorhofflim­mern ist die häufigste Herzrhythm­usstörung. In Deutschlan­d leiden etwa 1,8 Millionen Menschen darunter. Das Risiko, von Vorhofflim­mern betroffen zu werden, steigt mit dem Alter. Beim Vorhofflim­mern erreichen chaotische elektrisch­e Impulse die Herzvorhöf­e – sie ziehen sich nicht mehr zusammen, sondern beginnen zu flimmern. Das Vorhofflim­mern beginnt oft mit einer plötzliche­n Attacke, die mit Atemnot, Schweißaus­brüchen und Angstgefüh­len einhergehe­n kann. Findet das Herz nicht von allein in seinen Rhythmus zurück, muss medizinisc­h eingegriff­en werden.

Mit dem Auftreten der Krankheit gehen viele Fragen einher: Wie gefährlich ist das Vorhofflim­mern? Kann es zu einem Schlaganfa­ll führen? Welche Therapien helfen? Welche Medikament­e muss man einnehmen und welche Nebenwirku­ngen sind zu erwarten? Sind Gerinnungs­hemmer immer notwendig? Ist eine Ablation sinnvoll? Kann man eine Ablation mehrfach wiederhole­n? Kann man mit einer Änderung der Lebensgewo­hnheiten vorbeugen? Muss man auf Sport verzichten oder gibt es Sportarten, die besonders geeignet sind?

Diese und andere Fragen, die die RP-Leser auf dem Herzen haben, beantworte­n die Experten am Mittwoch am Telefon. Sie erreichen die drei Herzspezia­listen unter der Mönchengla­dbacher Vorwahl 02161 und folgenden Nummern:

Prof. vom Dahl 244 151

Prof. Lickfett 244 152

Prof. Sabin 244 153

 ?? FOTO: ELI ?? Prof. Georg Sabin gibt Antworten unter 02161 244 153.
FOTO: ELI Prof. Georg Sabin gibt Antworten unter 02161 244 153.
 ?? FOTO: MHK ?? Prof.Jürgen vom Dahl hat die Durchwahl 02161 244 151.
FOTO: MHK Prof.Jürgen vom Dahl hat die Durchwahl 02161 244 151.
 ?? FOTO: BETHESDA ?? Prof. Lars Lickfett hat die Rufnummer 02161 244 152.
FOTO: BETHESDA Prof. Lars Lickfett hat die Rufnummer 02161 244 152.

Newspapers in German

Newspapers from Germany