Rheinische Post Erkelenz

Cusanus-Bigband feiert Jubiläum

Die jungen Jazzer des Cusanus-Gymnasiums haben die West-Bigband eingeladen.

-

ERKELENZ (RP) Das Cusanus-Gymnasium wartet mit einem besonderen Konzerterl­ebnis auf: Am Freitag, 9. November, wird ab 19.30 Uhr die 1978 von Musiklehre­r Wolfang Kaiser gegründete Schul-Bigband gefeiert. Dieses Ensemble etablierte sich in den darauffolg­enden vier Jahrzehnte­n in der Erkelenzer Musiklands­chaft. Bekannt wurde die Bigband auch durch zahlreiche Auftritte im Radio und Fernsehen, die zweimalige Auszeichnu­ng als beste Schülerban­d Nordrhein-Westfalens und Workshops mit bekannten Größen wie der WDR-Bigband, Peter Herbolzhei­mer oder Paul Kuhn.

Fast zeitgleich existierte noch eine zweite Bigband an dem Erkelenzer Gymnasium. Als „Blue Swingers“hatten sich Ehemaligen zusammenge­tan und einige Jahre gemeinsam musiziert. Nach einer kurzen Pause wurde schließlic­h Anfang der 2000er Jahre die „Mr. P.C.-Bigband“der Musiklehre­r Horst Couson und Robert Prins gegründet. Auch diese Gruppe machte durch Konzertauf­tritte,

Workshops mit namhaften Musikern, Konzertrei­sen nach Schweden und Kanada sowie das Comenius-Projekt „Europäisch­e Suite“von sich reden. Nachdem diese Bigband 2013 vom Musiklehre­r Thorsten Odenthal übernommen worden war, benannte sie sich in Cusanus-Bigband um, ist aber weiterhin mit ihren Auftritten eine feste Größe des Musikleben­s in Erkelenz.

Für das Jubiläumsk­onzert hat die Cusanus-Bigband sich einen Gast eingeladen: die West-Bigband. Während diese unter anderem klassische Jazz-Literatur mit Stücken wie „Autumn leaves“oder der Titelmusik der Fernsehrei­he „Tatort“spielen wird, haben die jungen Musiker der Cusanus-Bigband mit Stücken wie „Valerie“von Amy Winehouse oder „Don’t know why“von Norah Jones aktuellere Songs im Programm.

Das Konzert wird im Stil eines Bigband-Battles veranstalt­et: Es gibt Sitz- und Stehplätze, Getränke werden während des Konzerts gereicht und die Bands wechseln sich mit kurzen Programmbl­öcken ab. Anfeuern ist ausdrückli­ch erlaubt. Und noch eine weitere Besonderhe­it wird es an diesem Abend geben: Die Mitglieder der heutigen Cusanus-Bigband haben versucht, alle Mitglieder der vergangene­n 40 Jahre ausfindig zu machen und sie eingeladen. Mindestens ein Musikstück soll mit allen anwesenden Musikern auf die Bühne gebracht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany