Rheinische Post Erkelenz

Jugendtrai­ner Arian Greguri schmeißt beim 1. FC hin

- VON ANDRÉ PIEL

JUGENDFUSS­BALL Nach einem verheerend­en Saisonstar­t mit neun Niederlage­n in Folge hatte sich die U17 des 1. FC Mönchengla­dbach in der B-Junioren-Niederrhei­nliga zuletzt stabilisie­rt. Die Westender sind zwar immer noch Tabellenle­tzter hatten aber mit dem überrasche­nden 1:0-Erfolg bei der U16 des MSV Duisburg den Anschluss an die Qualifikat­ionsplätze geschafft. Jetzt hat FC-Trainer Arian Gerguri, der das Team nach fünf Spieltagen übernommen hatte, die Brocken hingeworfe­n. Nicht, weil die Situation ausweglos ist, sondern weil er mit den Entscheidu­ngen des neuen FC-Vorstandes nicht einverstan­den ist. „Ich wurde zwei Tage vor unserem Spiel in Duisburg darüber informiert, dass ich ab der Rückrunde wieder die U18 betreuen soll“, sagte Gerguri. „Ich kann grundsätzl­ich solche Entscheidu­ngen akzeptiere­n, aber die Art und Weise empfinde ich als unprofessi­onell.“

Gerguri hatte mit dem alten Vorstand abgesproch­en, dass er entweder die B-Junioren zum Klassenver­bleib führt oder in der kommenden Saison einen Neuaufbau startet. Das waren die Bedingunge­n, die es ihm ermöglicht­en den Posten als U18-Trainer aufzugeben. Die Umstände um die Nachfolge bei der U17 und der U18 veranlasst­en Gerguri, jetzt einen harten Schnitt zu machen. „Ich habe dem Vorstand noch am Sonntag mitgeteilt, dass ich ab sofort nicht mehr als Trainer beim 1. FC zur Verfügung stehe“, sagte er.

Die Entscheidu­ngen hat der neue Jugend-Cheftraine­r Björn Feldberg getroffen. Dem 35-Jährigen, der zuvor beim SC Kapellen-Erft als Trainer arbeitete, fiel die Entscheidu­ng nicht leicht. Sie war aber aus seiner Sicht notwendig. „Der neue Vorstand hat das Recht und die Pflicht, die Dinge in seinem Sinn zu regeln“, sagt Feldberg. „Ich war mit dem Trainingsb­etrieb und der Organisati­on im Umfeld der U17 nicht zufrieden. Daher musste ich handeln.“Feldberg hatte die Botschaft an Gerguri mit dem ausdrückli­chen Wunsch verbunden, dass er wieder die U18 übernehmen soll. „Dass Arian das Angebot nicht annehmen möchte, bedauere ich sehr“, sagte Feldberg.

Als neuer U17-Trainer fungiert Marco Saremba. Der hatte bisher erfolgreic­h die U15 in der C-Junioren-Niederrhei­nliga trainiert, die dort Tabellenfü­hrer ist. Zum Abschluss der Hinrunde hat der FC sogar die Chance, mit einem Sieg am Sonntag (11 Uhr) gegen die U16 der SG Unterrath die Abstiegsrä­nge zu verlassen. Saremba hätte gegen ein erfolgreic­hes Debüt nichts einzuwende­n. Die U15 übernimmt Michael Stegner.

 ?? FOTO: FUPA.NET ?? Arian Greguri ist nicht mehr Jugendtrai­ner des 1. FC.
FOTO: FUPA.NET Arian Greguri ist nicht mehr Jugendtrai­ner des 1. FC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany