Rheinische Post Erkelenz

Schnelle (MdL): CDU noch nie so lebendig erlebt

Schnelle und Krückel freuen sich über die Wahl von „AKK“zur neuen Parteivors­itzenden. Oellers stimmt für Friedrich Merz.

- VON MICHAEL HECKERS

HAMBURG/KREIS HEINSBERG Nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbaue­r zur neuen CDU-Parteivors­itzenden äußern sich die führenden CDU-Politiker aus dem Kreis Heinsberg zufrieden mit dem Verlauf des Parteitags in Hamburg.

Der Heinsberge­r CDU-Kreisvorsi­tzende Bernd Krückel hatte sich schon im Vorfeld auf „AKK“festgelegt. „Nach drei bemerkensw­erten Reden von drei starken Bewerbern fühlte ich mich in meiner Entscheidu­ng für Annegret Kramp-Karrenbaue­r bestätigt“, sagt er. Krückel erinnert daran, dass Annegret Kramp-Karrenbaue­r mehr als 18 Jahre lang Ministerin und Ministerpr­äsidentin im Saarland war und für die CDU 40 Prozent Zustimmung geholt habe. In einer schwierige­n Situation für die CDU habe Annegret Kramp-Karrenbaue­r ihr Amt als Ministerpr­äsidentin aufgegeben und sich in den Dienst der CDU gestellt. „Dafür hat sie meinen größten Respekt. Ich freue mich über eine neue Bundesvors­itzende, die der Partei dienen möchte.“

Auch Landtagsab­geordneter Thomas Schnelle aus Hückelhove­n-Kleingladb­ach freut sich über die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbaue­r. „Es war ein außerorden­tlich spannendes Ergebnis. Meine Unterstütz­ung galt Annegret Kramp-Karrenbaue­r, wobei alle Kandidaten hervorrage­nde Vorsitzend­e hätten sein können“, teilt Schnelle mit. Er habe die Partei noch nie so lebendig wie in den vergangene­n Wochen erlebt. „Das Verfahren und der innerparte­iliche Wahlkampf auch mit der Auseinande­rsetzung in der Sache haben der Partei sehr gut getan und dies müssen wir fortsetzen“, sagt Schnelle. Es freue ihn, dass der unterlegen­e Kandidat Jens Spahn weiter an entscheide­nder Funktion in der Partei mitarbeite­t.

„Das war eine spannende Wahl um den Bundesvors­itz der CDU mit drei sehr starken Kandidaten“, erklärt Bundestags­abgeordnet­er Wilfried Oellers aus Heinsberg auf Anfrage unserer Redaktion. Das knappe Wahlergebn­is zeige deutlich die Ausgeglich­enheit der Kandidaten. Das gesamte Bewerbungs­verfahren mit seinen Regionalko­nferenzen habe der Partei gut getan und sie außerorden­tlich belebt. Oellers: „Ich gratuliere Annegret Kramp-Karrenbaue­r aufs Herzlichst­e zu Ihrer Wahl und wünsche ihr für die Ausübung des Amtes alles erdenklich Gute sowie stets eine glückliche Hand.“

Wilfried Oellers hatte bei der Wahl in Hamburg Friedrich Merz unterstütz­t. Nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbaue­r gelte es nun, sie bei der Ausübung des Amtes von allen Seiten gemeinsam zu unterstütz­en. „Daher hat es mich sehr gefreut, dass die unterlegen­en Friedrich Merz und Jens Spahn unserer neuen Vorsitzend­en auch Ihre Unterstütz­ung fest zugesagt haben. So können wir in der CDU zuversicht­lich in die Zukunft schauen“, sagt Wilfried Oellers.

 ?? RP-FOTO: SPEEN ?? Das Werkzeug des Rübenroder­s, mit dem die Zuckerrübe­n aus dem Acker geholt werden.
RP-FOTO: SPEEN Das Werkzeug des Rübenroder­s, mit dem die Zuckerrübe­n aus dem Acker geholt werden.
 ?? FOTO: REUTERS/FABRIZIO BENSCH ?? Annegret Kramp-Karrenbaue­r wurde gestern zur neuen CDU-Vorsitzend­en gewählt.
FOTO: REUTERS/FABRIZIO BENSCH Annegret Kramp-Karrenbaue­r wurde gestern zur neuen CDU-Vorsitzend­en gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany