Rheinische Post Erkelenz

Lokalderby als Neuauflage des Pokalkrach­ers

Handball: Nach diesem Spieltag beginnt für die Handball-Mannschaft­en die Weihnachts­pause – und die soll noch mit Punkten gefüllt werden.

- VON ANNE PAULSEN

ERKELENZER LAND In der Landesliga kann der ASV Rurtal Hückelhove­n zum Abschluss der Hinrunde und vor der Weihnachts­pause noch einmal punkten. Der TV Erkelenz erwartet heute Abend die Damen des HSV Wegberg, der Ausgang ist offen. Die Verbandsli­ga-Mädels des ETV starten in die Rückrunde.

Landesliga. Gegen den TV Schwafheim hat der ASV gute Chancen auf Punkte und damit die Möglichkei­t, die Hinrunde mit dem sechsten Platz zu beenden. Die Schwafheim­er stehen auf dem elften Platz und haben nur drei Punkte Vorsprung vor den Abstiegspl­ätzen. Sorgen um den Abstieg muss sich das Rurtaler Team hingegen nicht machen, auch wenn die Saison holprig begann und sich auch in der Personalie ungeplante Veränderun­gen ergaben. Anpfiff ist heute um 20 Uhr, Halle Callstraße.

Bezirkslig­a. Am Salierring empfängt der TV Erkelenz morgen um 13 Uhr die Turnerscha­ft Lürrip II. Die Gäste stehen ungeschlag­en auf dem ersten Platz. Mit zehn Punkten weniger steht der ETV kurz vor der Weihnachts­pause auf Platz sechs, könnte aber bei einer Niederlage bis auf Platz neun abrutschen. Genug Ansporn also, zumindest für das Torverhält­nis die Motivation hoch zu halten, denn ein Sieg ist eher unwahrsche­inlich. – Am gleichen Abend hat der HSV Wegberg Anwurf in Korschenbr­oich beim Liganeunte­n. Die dritte Mannschaft des TVK ist für die drittplatz­ierten Wegberger in die Kategorie Pflichtsie­g einzuordne­n. Dennoch hatte der HSV zuletzt Probleme, seine Siege sicher einzufahre­n.

Bezirkslig­a-Damen. Die Tabellnach­barn des ASV und RTV II treffen heute aufeinande­r. Dabei haben die Rurtaler die Chance, auf den vierten Platz zu rücken und somit die Schwächeph­ase vom Saisonbegi­nn wieder gut zu machen. Der RTV konnte zuletzt Punkte gegen die Letztplatz­ierten sammeln und so wie die Damen des ASV in der Tabelle aufsteigen. Mit der nötigen Zielgenaui­gkeit können die Punkte an den Gastgeber gehen. Anpfiff ist um 18.25 Uhr an der Callstraße. – Um 19.15 Uhr heute hat der TV Erkelenz den HSV Wegberg zu Gast am Salierring. Diese Begegnung gab es zuletzt im Kreispokal und entschied sich nur knapp für den ETV. Seither haben beide Teams Punkte gelassen, was sie umso heißer macht, dieses Spiel zu gewinnen. Der ETV hatte zu Saisonbegi­nn Schwierigk­eiten, doch hat sich eingespiel­t. Der HSV war selbst überrascht, wie gut die Saison bisher lief, doch nun wollen sie zeigen, dass sie ihr Spielnivea­u halten. Wenn beide Teams einen guten Tag haben, ist der Ausgang ungewiss.

Jugend-HVN. Zum Ende des Jahres will sich der HSV in wenigstens einem von zwei Spielen mit Punkten belohnen. Gegen den TV Beyeröhde, der auf dem sechsten Platz ist, wird das nicht einfach, doch die letzten Spiele verloren die Wegbergeri­nnen nur knapp. Das Zeug, um in der Liga mitzuspiel­en, haben die Mädels, nun müssen sie es nur noch beweisen. Im Schulzentr­um 47 erwarten die Mädels morgen um 15.30 Uhr lautstarke Unterstütz­ung. – Am Salierring hat die C-Jugend des ETV heute nicht nur die Chance auf Punkte, sondern auch auf einen hohen Sieg. Gegen den MTV Rheinw. Dinslaken, der auf dem vorletzten Platz ist, haben die Mädels im Hinspiel hoch gewonnen. Für Trainer Frank Höffges und seine Mannschaft wird es vermutlich einen schönen Ausklang vor der Weihnachts­pause geben und darüber hinaus einen guten Start in die Rückrunde. Anpfiff ist um 16.25 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany