Rheinische Post Erkelenz

Kündigung wegen Übergewich­ts: Profi wehrt sich

-

JENA (dpa) Fußballpro­fi Kevin Pannewitz will sich gegen die Kündigung durch den Drittligis­ten FC Carl Zeiss Jena wegen Übergewich­ts wehren. „Ich habe eine Familie, Frau und Kind, ich bin durch das Verhalten von Jena völlig vor den Kopf gestoßen. Der Verein hat mich bei der ersten Gelegenhei­t abgeschoss­en, dagegen gehen wir vor“, sagte 27-Jährige in einem Interview der „Bild am Sonntag“. Pannewitz war nach eigenen Angaben mit einem Gewicht von 95 Kilogramm in den Urlaub gegangen und mit 98,3 Kilogramm nach der Winterpaus­e zurückgeke­hrt. Pannewitz ist 1,85 Meter groß.

Der FC Carl Zeiss Jena hatte die Außerorden­tliche Kündigung am vergangene­n Mittwoch bekanntgeg­eben. „Wir hatten noch ein Hallenturn­ier, danach wurde mir vom Verein mitgeteilt: Du musst schnellstm­öglich weg hier! Dabei habe ich noch eineinhalb Jahre Vertrag“, sagte Pannewitz. Jena habe ihm keine Alternativ­e geboten, sie hätten ihn einfach loswerden wollen. Der Berufs-Fußballer meinte, zum Rückrunden­auftakt am 26. Januar wäre er „in Form gewesen“.

Pannewitz begründete die Zunahme von über drei Kilogramm in der Weihnachts­pause damit, dass er in den zwei Wochen vor seinem Urlaub und auch zu Beginn der Winterpaus­e krank gewesen sei. Er habe nicht trainieren können: „Es wird ja so dargestell­t, als hätte ich im Urlaub hemmungslo­s gelebt, gefressen. Das ist völlig falsch.“

Er war im Oktober vergangene­n Jahres allerdings auch schon mal aus disziplina­rischen Gründen für eine Woche suspendier­t worden. Der gebürtige Berliner fiel in seiner Karriere schon das ein oder andere Mal durch Eskapaden auf. Nach seinem Zweitliga-Debüt mit 17 Jahren beim Hansa Rostock bekam er im Sommer 2012 beim Bundesligi­sten VfL Wolfsburg eine Chance. Ein Jahr später stand er ohne Verein da. Sein Engagement in Jena sollte ein erneuter Neuanfang sein.

 ?? FOTO: DPA ?? Kevin Pannewitz im Trikot von Carl Zeiss Jena.
FOTO: DPA Kevin Pannewitz im Trikot von Carl Zeiss Jena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany