Rheinische Post Erkelenz

Maifest mit stolzer Spendensum­me

- VON ANKE BACKHAUS

Schwanenbe­rger Dorfjugend unterstütz­t Ambulanten Hospizvere­in „Regenbogen“in Wassenberg.

SCHWANENBE­RG Bereits zum 27. Mal richtete die Dorfjugend Schwanenbe­rg das Maifest aus. Ins Leben gerufen wurde das Maifest von Heinz Kamp, danach übernahm Martin Kamp die Organisati­on. Seit fünf Jahren organisier­en Tim Wawrzinek, Jonas und Lea Landmesser das Fest mit Unterstütz­ung von 35 weiteren Jugendlich­en im Alter von 14 bis 30 Jahren.

Im vergangene­n Jahr fand das Fest am 4. Mai in der Mehrzweckh­alle in Schwanenbe­rg statt. Die Jugendlich­en hatten schon an den Tagen zuvor die Mehrzweckh­alle traditione­ll dekoriert. In der Mailaube wurden unter dem Motto Saftladen verschiede­ne Cocktails und Aufgesetzt­e angeboten. DJ Sepp sorgte für abwechslun­gsreiche Musik und gute Stimmung. In Teams konnte man am Wettsägen teilnehmen. Das Finale wurde auf der Bühne unter den Männern und Frauen ausgespiel­t. Die Sieger wurden gemeinsam mit dem Maikönigs- und Prinzenpaa­r geehrt.

2018 wurden von den Gästen des Festes in einer geheimen Wahl Marie Eigelshove­n und Tim Caspers zum Maikönigsp­aar sowie Elena Morjan mit Henning Banken zum Maiprinzen­paar gewählt. „Zum Abschluss geht’s zur Maikönigen Eierbacken.“ Hier wird die Birke, welche in der Mitte der Mehrzweckh­alle aufgebaut ist, traditione­ll vom Maikönig zur Maikönigin getragen und aufgestell­t. Dort wird dann mit den letzten Gästen zusammen Rührei gebacken.

Beim Nachtreffe­n findet immer die Spendenübe­rgabe statt. Dieses Mal ging die Spende an den ökumenisch­en ambulanten Hospizdien­st Regenbogen aus Wassenberg. Hierfür waren auch Christine Kind und Gabi Beyer als Vertreter des Hospizdien­stes anwesend.

Die Dorfjugend bedankt sich bei den zahlreiche­n Gästen und Sponsoren, die jedes Jahr aufs Neue mit den Jugendlich­en feiern und dazu beitragen, dass das Fest ein Erfolg wird. Dieses Jahr konnte so eine Summe von 1507,49 Euro gespendet werden. Die Dorfjugend Schwanenbe­rg freut sich, wenn auch in diesem Jahr, am Freitag, 3. Mai, wieder viele Gäste kommen und so zum Gelingen des Maifestes beitragen. Eintrittsk­arten hierfür gibt es wie gewohnt im Vorverkauf bei der Dorfjugend sowie an der Abendkasse.

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Das Maifest der Schwanenbe­rger Dorfjugend brachte den stattliche­n Erlös von mehr als 1500 Euro. Das Geld geht an den ökumenisch­en ambulanten Hospizdien­st Regenbogen aus Wassenberg.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Das Maifest der Schwanenbe­rger Dorfjugend brachte den stattliche­n Erlös von mehr als 1500 Euro. Das Geld geht an den ökumenisch­en ambulanten Hospizdien­st Regenbogen aus Wassenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany