Rheinische Post Erkelenz

„Gladbach hat von Europa profitiert“

Die Grünen stimmen sich beim Neujahrsem­pfang auf die Europawahl ein.

- VON EVA BACHES

MÖNCHENGLA­DBACH Es war deutlich zu spüren: Bei den Grünen in Mönchengla­dbach ist die allgemeine Aufbruchst­immung angekommen. Gute Ergebnisse bei den Landtagswa­hlen, eine neue Führungssp­itze mit Robert Habeck und Annalena Baerbock bringt frischen Wind in die Partei. Auch die Grüne Jugend in Mönchengla­dbach freut sich auf den bevorstehe­nden Wahlkampf für die Europawahl im Mai. Laura Steeger, Sprecherin der Grünen Jugend, gibt sich kämpferisc­h: „2019 wollen wir aktivistis­ch sein“, sagte sie beim Neujahrsem­pfang der Grünen.

Europa ist das Thema des Abends. Sven Giegold, der Spitzenkan­didat für die Europawahl der Grünen und Mitglied des Europaparl­aments, betonte die Wichtigkei­t eines einheitlic­hen Europas und hob die Errungensc­haften des Bündnisses hervor: „Niemand profitiert von Europa so wie wir. Deshalb müssen wir Europa stärken und solidarisc­h machen. Europa hat schon viel erreicht. Ohne Europa wäre der Pariser Klimaschut­zvertrag nicht zustande gekommen. Wir haben ein starkes Europäisch­es Naturschut­zrecht und ein starkes Antidiskri­minierungs­recht.“Die Rolle Deutschlan­ds kritisiert­e er: „Beim Klimaschut­z bremst Deutschlan­d aus und verwässert.“Die Bundesrepu­blik hätte auch schneller auf die Angebote Emmanuel Macrons in Bezug auf eine gemeinsame Europäisch­e Armee und ein gemeinsame­s Steuerrech­t reagieren müssen, sagte Giegold.

Der Fraktionsv­orsitzende der Grünen im Rat, Karl Sasserath, sagte zum bevorstehe­nden Brexit: „Die Briten haben das Stadtbild geprägt. Mönchengla­dbach hat von Europa profitiert.“Kritisch in Mönchengla­dbach sieht er die Mobilität und bezahlbare­n Wohnraum. „Rund 2000 Menschen mit Wohnberech­tigungssch­ein sind zur Zeit als dringend wohnungssu­chend gemeldet.“Zum Abschluss erhielten Susanne Horst und Karl-Heinz Pfeiffer eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedsc­haft.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Sven Giegol (links), Anita Parker und Karl Sasserath (v.l.).
FOTO: JANA BAUCH Sven Giegol (links), Anita Parker und Karl Sasserath (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany