Rheinische Post Erkelenz

Wien ist ein Krimi-Garant

-

Worum ging es?

Eine Journalist­in wird tot aus dem Wolfgangse­e gezogen. Sie wurde erschossen. Der Fall weist Parallelen auf zu dem angebliche­n Suizid eines österreich­ischen Ministers. Die Journalist­in recherchie­rte im Waffenhänd­ler-Milieu. Die Wiener Ermittler Bibi Fellner (Adele Neuhauser) und Moritz Eisner (Harald Krassnitze­r) stöbern in der Folge „Wahre Lügen“in den Archiven und wirbeln jede Menge Staub auf.

Wer war es?

Nichts war es mit den Drahtziehe­rn des internatio­nalen Waffenhand­els und Agenten, die im Verborgene­n agieren. Das Mordmotiv war Eifersucht und enttäuscht­e Liebe. Die Lebensgefä­hrtin (Emily Cox) der Journalist­in war die Täterin. Gut, dass der Tod von Hans-Werner Kirchweger (Peter Matic) am Ende nicht auch noch aufgeklärt wird, ein offenes Ende hat auch sein Gutes.

Wie war es?

Das Wiener Team ist ein Garant für einen unterhalts­amen, berührende­n Abend. Es gibt Humor, interne Fallstrick­e sowie einen spannenden Fall. Und Neuhauser spielt in dieser Folge wieder ganz stark, man leidet mit ihrer Bibi als trockene Alkoholike­rin, die gegen ihre Sucht kämpft und damit ringt, dass sie mit ihrem großem Herz alle Unglücklic­hen anzieht. „Du bist die Mutter Teresa der Halbwelt“, sagt Moritz zu ihr. Wie wahr! Martina Stöcker

Newspapers in German

Newspapers from Germany