Rheinische Post Erkelenz

Bentley-Chauffeur und Münster-Aufseher

-

MÖNCHENGLA­DBACH (oes) Die Jahrzehnte mit Belastung durch Beruf und Karneval sind nicht spurlos an Heinz Kleef vorbeigega­ngen. Urlaub? Den hat er als Heranwachs­ender erlebt, auf ein paar abenteuerl­ichen Tramp-Touren durch Nordafrika und die Türkei, und dann jetzt, im September 2018 zum ersten Mal seit 1994; eine knappe Woche an der Nordsee.

Es war ein Foto in der RP, das Heinz Kleef 2009 erschreckt­e: „Darauf sah ich zehn Jahre älter aus. Und fühlte mich körperlich total müde.“2003 war er bei der Post ins Pensionärs­dasein gewechselt. Doch ganz ohne geht es immer noch nicht. Zwei Tage in der Woche arbeitet er im Sanitärhan­del seines Freundes, Heinz Schmidt, Karnevalsp­rinz 1993, zwei, dreimal im Monat chauffiert er mit dessen Bentley aus dem Jahr 1949 besondere Freunde bei Hochzeiten oder anderen Anlässen durch die Gegend – ehrenamtli­ch, weil es Spaß macht – so, wie der Karneval. Ehrenamtli­ch war auch sein dreijährig­es Engagement im Münster als „Aufseher“. Im Herbst 2018 hat er es beendet: „Anfangs habe ich zwei Stunden in der Woche Dienst gemacht-– am Ende war es sehr viel mehr.“

Ganz ohne Karneval geht es bei Heinz Kleef natürlich immer noch nicht, aber nun sehr ruhig. Da sind die Prinzengar­den, der Obristen-Stammtisch und Schwarz-Gold Rheydt. Und ganz private Treffen mit Freunden aus den „närrischen“Jahrzehnte­n. Und er sieht wieder frischer aus als auf dem Foto von 2009.

 ??  ?? Stramme Haltung: Prinzgardi­st und Hofmarscha­ll
Stramme Haltung: Prinzgardi­st und Hofmarscha­ll
 ?? FOTO: STEPHANIE KUNDE ?? Heinz Kleef chauffiert im Bentley Bernd Gothes Freunde, hier Gesa und Alexander Kania bei ihrer Hochzeit.
FOTO: STEPHANIE KUNDE Heinz Kleef chauffiert im Bentley Bernd Gothes Freunde, hier Gesa und Alexander Kania bei ihrer Hochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany