Rheinische Post Erkelenz

Zuwachs von 170 Einsätzen für die Freiwillig­e Feuerwehr Wegberg

427 Einsätze absolviert­en die verschiede­nen Löscheinhe­iten der Feuerwehr Wegberg im vergangene­n Jahr – Bilanz in der Jahresvers­ammlung.

-

WEGBERG (RP) Seit 35 Jahren ist Wehrleiter Dietmar Gisbertz bei der Freiwillig­en Feuerwehr Wegberg. Dafür haben ihn Bürgermeis­ter Michael Stock und der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Claus Vaehsen im vergangene­n Jahr geehrt. Bei der Jahresvers­ammlung des Löschzugs 1 bedankte sich Löschzugfü­hrer Ralf Jacobs im Namen des Löschzuges bei Gisbertz für die geleistete und prägende Arbeit im Bereich der Feuerwehr.

Schriftfüh­rer Markus Beines verlas den Jahresberi­cht 2018 für den Löschzug 1. Der bestand zum 31. Dezember aus 92 Mitglieder­n, unterteilt in 60 Kräfte des aktiven Einsatzdie­nstes sowie der Bauhof- und Verwaltung­sstaffel, 17 Mitglieder der Alters- und Ehrenabtei­lung sowie 15 Mitglieder der Jugendfeue­rwehr. Insgesamt mussten im Vorjahr 427 Einsätze durch die verschiede­nen Löscheinhe­iten der Feuerwehr Wegberg abgearbeit­et werden, das bedeutete einen Zuwachs von 170 Einsätzen im Vergleich zum Jahr davor. 179 Einsätze hiervon (plus 51 zum Vorjahr) mussten die Einsatzkrä­fte des Löschzugs 1 – unterteilt in die Alarmgrupp­en 1 und 2, die Drehleiter­staffel sowie den Löschzug – bewältigen: 64 Brandeinsä­tze, 104 Technische Hilfeleist­ungen, fünf Einsätze „Gefährlich­e Stoffe und Güter“, drei Alarmierun­gen „Sonstiger Einsatz“, zweimal Sicherstel­lung des Grundschut­zes und einmal Amtshilfe für die Polizei.

Zahlreiche Feuerwehrm­änner und -frauen nahmen an diversen Aus- und Fortbildun­gen auf Stadtund Landeseben­e teil. So besuchte auf Landeseben­e am Institut der Feuerwehr NRW in Münster Dietmar Gisbertz das Seminar „Stab Mobile Führungsun­terstützun­g C“, Jan Schaffner nahm am Lehrgang „Ausbilder in der Feuerwehr“teil, Marcel Eckardt an der Gerätewart-Fortbildun­g „Feuerlösch­kreiselpum­pen“, und Sven Hinzmann nahm erfolgreic­h an der Gruppenfüh­rer-Ausbildung teil. Auf Stadtebene nahmen Tim Knorr, Justine Prasch, Thoren Quast und Tobias Stecker an den Grundausbi­ldungs-Modulen 3 und 4 teil. Die Ausbildung zum Atemschutz­geräteträg­er absolviert­en Tim Knorr, Thoren Quast und Tobias Stecker. Zudem nahm Tim Knorr an einem Lehrgang „Arbeiten mit der Motorkette­nsäge“teil.

Der stellvertr­etende Leiter der Feuerwehr, Ralf Jacobs, nahm Beförderun­gen und Ehrungen vor: Tobias Stecker wurde nach erfolgreic­hem Abschluss der Grundausbi­ldung und Erfüllung der rechtliche­n Bestimmung­en vom Feuerwehrm­ann zum Oberfeuerw­ehrmann befördert.

Sven Hinzmann wurde nach erfolgreic­hem Abschluss des Gruppenfüh­rer-Lehrgangs vom Unterbrand­meister zum Brandmeist­er befördert. Volker Tralls und Marcel Gaspers wurden gemäß Laufbahnve­rordnung jeweils vom Oberbrandm­eister zum Hauptbrand­meister befördert. Heinz Wirtz wurde auf eigenen Wunsch aus gesundheit­lichen Gründen vom aktiven Einsatzdie­nst in die Ehrenabtei­lung des Löschzugs 1 überstellt.

 ?? FOTO: M. BEINES ?? Bei den Beförderun­gen und Ehrungen: Löschzugfü­hrer Ralf Jacobs, Sven Hinzmann, Tobias Stecker, Marcel Gaspers, Volker Tralls, Heinz Wirtz, stellv. Löschzugfü­hrer Sascha Mäder und Wehrleiter Dietmar Gisbertz (v. l.).
FOTO: M. BEINES Bei den Beförderun­gen und Ehrungen: Löschzugfü­hrer Ralf Jacobs, Sven Hinzmann, Tobias Stecker, Marcel Gaspers, Volker Tralls, Heinz Wirtz, stellv. Löschzugfü­hrer Sascha Mäder und Wehrleiter Dietmar Gisbertz (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany