Rheinische Post Erkelenz

Neuer Akzent der Gastro-Szene am Markt

Geschäftsw­elt und Gastronomi­e im Erkelenzer Zentrum sind im Umbruch. Ladenlokal­e stehen leer; aber es gibt auch Positives.

- VON ANGELIKA HAHN

ERKELENZ Wer mit offenen Augen auf dem Erkelenzer Markt flaniert, bemerkt seit geraumer Zeit den Umbruch: Vor allem auf der dem Portal des Alten Rathauses gegenüber liegenden Marktseite fallen die leeren Ladenlokal­e der früheren Bäckerei Lütterfors­t und des griechisch­en Restaurant­s Delphi auf. Und die Gastromoni­e-Szene erlebt aktuell einen Umbruch – Licht und Schatten zugleich. Während das Bistro Julien’s als beliebter Treffpunkt Ende des Monats schließt, eröffnete am Donnerstag wenige Meter entfernt, dort wo Ende Januar das Café Klinkenber­g geschlosse­n hat, ein neues Café-Bistro: Pat Rick’s Café & Bistro.

Der Name verweist auf Inhaber Patrick Stracke (45), der mit seinem Bistro einen eigenen Akzent am Markt setzen will, sich weniger als Konkurrenz denn als Ergänzung zu den alt eingesesse­nen Kollegen auf der gegenüberl­iegenden Marktseite sieht. Stracke hat die Räumlichke­iten umgebaut und gründlich saniert und bietet nun seinen Gästen einen hellen Gastro-Raum sowie Außenbedie­nung an.

Derzeit hat sein Betrieb – mit zwei Mitarbeite­rn – von 9 bis 18 Uhr geöffnet, bietet die für Café-Bistros klassische Getränkeau­swahl an, aber auch ein Frühstücks­angebot sowie ein Kuchenbüff­et, das Stracke teilweise von der Heinsberge­r Konditorei der Lebenshilf­e bezieht, teilweise backt der Gastro-Allrounder selbst. Übrigens mit Berücksich­tigung von Allergiker­n in Sachen Glutenund Weizenfrei­heit.

In Kürze wird es auch Mittagstis­ch im Bistro geben, kündigt Stracke an, der auf die Zusammenar­beit mit lokalen Lieferante­n Wert legt. Auch eine Ausweitung der Öffnungsze­iten im Sommer auf die Abendstund­en sei angedacht.

„Wir sind zurzeit noch in der Anlaufphas­e, denken an einen Ausbau des Angebots und nehmen deshalb gerne Anregungen und Wünsche unserer Gäste entgegen“, sagt Stracke, der selbst in seinem Café-Bistro präsent ist und zur Eröffnung viele Glückwünsc­he entgegenna­hm.

Der aus Wattensche­id stammende gelernte Groß- und Außenhande­lskaufmann sammelte bereits Erfahrunge­n in der Gastronomi­e und als Media-Berater im Zeitungsge­schäft (Anzeigen). Patrick Stracke lebt seit vielen Jahren in der Region, unterbroch­en von knapp zwei Jahren in der mallorcini­schen Gastronomi­e. „Mein Freundeskr­eis hier und Heimatgefü­hle zum Erkelenzer Land haben mich zurückgeho­lt“, erzählt er lächelnd. Ein „Wink“vom Erkelenzer Gewerberin­g unterstütz­te dann seine neue Initiative in Erkelenz.

 ?? RP-FOTO: HAHN ?? „Pat Rick‘s“nennt Patrick Stracke (vorne) sein neu eröffnetes Café-Bistro am Erkelenzer Markt.
RP-FOTO: HAHN „Pat Rick‘s“nennt Patrick Stracke (vorne) sein neu eröffnetes Café-Bistro am Erkelenzer Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany