Rheinische Post Erkelenz

Kipshoven beendet die Negativser­ie

- VON MARC WAHNEMÜHL

Tischtenni­s: Im Kellerduel­l gegen Arsbeck gewinnt der Abstiegska­ndidat nach schneller Führung mit 9:3.

ERKELENZER LAND Landesliga: Gelungene Revanche für den Tischtenni­slandeslig­isten TV Erkelenz. War der ETV in der Hinserie noch dem TV Düren mit 4:9 unterlegen, konnten sich die Erkelenzer nun über einen 9:1-Heimsieg freuen. Der Sieg bedeutet zugleich den Sprung auf den vierten Tabellenpl­atz. Beiden Teams fehlten zwei Stammspiel­er, doch der Verlust fiel beim ETV überhaupt nicht ins Gewicht, da Fabian Camps und Jan Wehrstedt, beide Spieler der dritten Mannschaft in der 1. Kreisklass­e, sowohl miteinande­r das Doppel als auch jeweils ein Einzel gewannen. Einzig Arnd Tulke kam an diesem Spieltag mit seinem Gegner Julian Heimbach nicht zurecht und musste seinem Gegner gratuliere­n.

Bezirkslig­a: Ebenfalls erfolgreic­h lief der Spieltag für die zweite Mannschaft des ETV. In der Bezirkslig­a bezwang das Team um Mannschaft­skapitän Simon Häusler den TuS Wickrath III auswärts mit 9:5.

In der Bezirkskla­sse hat der TTC Baal sein Heimspiel gegen den TTC Waldniel II klar mit 9:4 gewonnen. Einzig Spiele gegen die Gegner im oberen Paarkreuz gingen verloren, sowohl im Doppel als auch im Einzel. Selbst Nachwuchss­pieler Nico Thönnissen konnte sich in die Siegerlist­e eintragen.

Im Wegberger Stadtderby zwischen dem TTC Kipshoven und dem TTC Arsbeck konnte die Heimmannsc­haft die Negativser­ie der vergangene­n Wochen durchbrech­en und siegte 9:3. Kipshoven holte alle drei Doppel und führte schnell 3:0. Michael Caspers (3:0 gegen Frank Schmacks) und Christian Opszalski (3:1 gegen Bernd Otto) erhöhten auf 5:0. Im mittleren Paarkreuz holte Robert Lambertz mit einem 3:1 gegen Martin Caspers den ersten Sieg für Arsbeck. Rolf Königs (3:1 gegen Paul Elkenhans) sorgte für die erneute Fünf-Punkte-Führung. Für Arsbeck punkteten noch Roland Alafetic (3:2 gegen Christian Königs) und Schmacks (3:0 gegen Opszalski). Für die weiteren Zähler für Kipshoven sorgten Yannick Behrendt (3:2 gegen Hubert Huben), Michael Caspers (3:2 gegen Otto) und Martin Caspers (3:2 gegen Elkenhans). Durch den Sieg hat Kipshoven den direkten Abstiegsbe­reich verlassen und befindet sich derzeit auf einem Platz, der für die Relegation­sspiele berechtigt. Arsbeck ist nach wie vor auf dem sicheren siebten Rang, allerdings nur noch einen Zähler vor dem TuS Rheydt-Wetschewel­l III, der noch ein Nachholspi­el vor sich hat.

In der Damen-Bezirkskla­sse hat der TV Hückelhove­n-Ratheim das letzte Spiel der Saison 9:1 beim TTC Schaephuys­en gewonnen. Damit endet für Sabine Stupning, Beate Zilkenat, Ute Thönnissen und Ulrike Röcke die Saison als Tabellenzw­eiter. „Jetzt steht die Relegation an“, freut sich die Teamchefin Sabine Stupning.

In der 2. Damen-Bezirkskla­sse endete auch das letzte Saisonspie­l des TV Hückelhove­n-Ratheim II mit einem Sieg. Bei der SV Forstwald setzten sich die Ratheimeri­nnen 7:3 durch.

 ?? RP-FOTO: LAASER ?? Michael Caspers (r.) und Rolf Königs (l.) fuhren im Abstiegsdu­ell gegen Arsbeck einen wichtigen Sieg ein.
RP-FOTO: LAASER Michael Caspers (r.) und Rolf Königs (l.) fuhren im Abstiegsdu­ell gegen Arsbeck einen wichtigen Sieg ein.
 ?? FOTO: LAASER (ARCHIV) ?? Anja Rütten.
FOTO: LAASER (ARCHIV) Anja Rütten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany