Rheinische Post Erkelenz

Selbst gebrautes Bier von „El Capitano“

-

ein Pale Ale gehören zum dauerhafte­n Repertoire. Alle sind so genannte Craft-Biere, wobei es Anders lieber ist, man redet von handwerkli­ch gebrautem Bier. „Mein Bier ist 100 Prozent handgemach­t.“Zum Jubiläum bietet Anders als Besonderhe­it ein spezielles, leichtes Bier an, das er mit Granterath­er Hopfen braut. Im Garten hinter der Braustube hat er Hopfen angepflanz­t. Die Ernte vom letzten Jahr ist jetzt die Grundlage für das Granterath­er Geburtstag­sbier. Üblicherwe­ise erhält Anders seine Bioprodukt­e aus Süddeutsch­land.

Unter dem Markenname­n „El Capitano“, seinem früheren Spitznamen,

bietet Anders seine Biere an. „Die Nachfrage wächst von Woche zu Woche“, freut sich der Brauer, der momentan rund 1000 Liter Bier im Monat braut. Er könnte mehr herstellen, aber er lässt es geruhsam angehen. In einigen Gaststätte­n in Erkelenz, in einem Getränkema­rkt und selbstvers­tändlich im Brauwerk selbst ist das Bier erhältlich. Jetzt kommt noch eine Lebensmitt­elkette hinzu, die sein Bier als regionales Produkt anbieten möchte. Da wird Anders noch mehr Zeit in seiner Brauerei verbringen und noch weniger Zeit für das Tischlern haben.

Die Herstellun­g der auffällige­n Bierkästen aus Holz hat er schon abgegeben. Die Flaschentr­äger werden in einer Behinderte­nwerkstatt hergestell­t. Ansonsten ist reine Handarbeit gefragt, nicht nur beim Brauprozes­s, sondern auch bei der Reinigung und dem Abfüllen der 0,33-Liter-Flaschen aus Glas mit dem markanten Ploppversc­hluss. „Ich mag keine Kronenkork­en. Das ‚Plopp‘ beim Öffnen der Flaschen gehört einfach dazu.“

In den Flaschen halte sich sein Bier ohne Kühlung mindestens drei Monate, meint Anders. Aber niemand, der sich das andere Bier aus dem Brauwerk Aanders gönnt, wird es so lange zu Hause stehen lassen. „Viele, die das Bier aus Granterath probiert haben, sind auf den Geschmack gekommen und wollen immer wieder neues.“

 ?? RP-FOTO: KURT LEHMKUHL ?? „Die Nachfrage wächst von Woche zu Woche“, freut sich Brauer Sebastian Anders (43), der momentan rund 1000 Liter Bier im Monat braut.
RP-FOTO: KURT LEHMKUHL „Die Nachfrage wächst von Woche zu Woche“, freut sich Brauer Sebastian Anders (43), der momentan rund 1000 Liter Bier im Monat braut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany