Rheinische Post Erkelenz

Wellinger verpasst nach Kreuzbandr­iss komplette Saison

-

MÜNCHEN (dpa) Der komplette nächste Skisprung-Winter wird ohne Olympiasie­ger Andreas Wellinger stattfinde­n. Der 23 Jahre alte Bayer zog sich beim Training im österreich­ischen Hinzenbach einen Kreuzbandr­iss im rechten Knie zu und muss lange pausieren. Wellinger ist bereits am Donnerstag in einer Münchner Klinik operiert worden, wie der Athlet und der Deutsche Skiverband (DSV ) am Freitag bekanntgab­en. „Ich hatte mich bisher sehr gut gefühlt, und die Saisonvorb­ereitung verlief auch nach Plan, umso ärgerliche­r ist die Verletzung jetzt“, sagte Wellinger.

Nach Ex-Weltmeiste­r Severin Freund (nach zwei Kreuzbandr­issen wieder zurück) und David Siegel (Kreuzbandr­iss) müssen die DSV-Adler damit den nächsten personelle­n Rückschlag hinnehmen. Der neue Trainer Stefan Horngacher sagte: „Sein Fehlen im kommenden Winter zu kompensier­en, wird eine große Herausford­erung für uns alle.“Wellinger hatte mit einmal Gold und zweimal Silber bei Olympia in Pyeongchan­g aber seine Extraklass­e unter Beweis gestellt.

Die komplexe Knieverlet­zung mit Abriss des vorderen Kreuzbande­s stellte auch die Ärzte in München vor eine Herausford­erung. DSVArzt Peter Brucker sagte: „Das vordere Kreuzband wurde durch eine körpereige­ne Sehne ersetzt, beide Menisken genäht. Andreas Wellinger wird noch einige Tage im Krankenhau­s bleiben, ehe er mit ersten Rehabilita­tionsmaßna­hmen beginnen kann.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany