Rheinische Post Erkelenz

Die Heinrich-Heine-Universitä­t Düsseldorf (HHU) lädt alle Studienint­eressierte­n für den 15. Juni auf ihren Campus ein – gemeinsam mit der Hochschule Düsseldorf (HSD) und der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf (RSH).

-

Was mache ich, wenn ich mein Abi in der Tasche habe? Diese Frage treibt nicht nur viele Schüler um, sondern macht mitunter auch deren Eltern nervös. Das Angebot an Ausbildung­swegen ist groß und oftmals unüberscha­ubar. Auch wenn viele Argumente für ein Studium sprechen, wissen angehende Abiturient­en häufig nicht, für welches Fach sie sich entscheide­n sollen und welcher Studiengan­g am besten zu ihren berufliche­n Vorstellun­gen passt. Hinzu kommen Fragen nach der Finanzieru­ng eines Studiums.

Um Studienint­eressierte­n Antworten auf diese wichtigen Fragen zu geben, veranstalt­et die Heinrich-Heine-Universitä­t (HHU) gemeinsam mit der Hochschule Düsseldorf (HSD) und der Robert-Schumann-Hochschule (RSH) am Samstag, 15. Juni, den Hochschuli­nformation­stag. Von 10 bis 15 Uhr erfahren die Besucher auf dem Campus der HHU mehr rund ums Thema Hochschuls­tudium.

Es lohnt sich, für den Besuch ausreichen­d Zeit einzuplane­n, denn das Studienang­ebot der HHU ist groß. Die Universitä­t bietet über 80 Studiengän­ge im Bereich Bachelor, Master und Staatsexam­en an. Neben „klassische­n“Studiengän­gen wie Germanisti­k, Informatik, Politik oder Geschichte gehören auch zahlreiche innovative und fächerüber­greifende Studiengän­ge zum Angebot, darunter etwa die Bachelorst­udiengänge Naturwisse­nschaften, Finanz- und Versicheru­ngsmathema­tik, Transkultu­ralität oder Philosophy, Politics and Economics.

Wer auf der Suche nach einem passenden Masterstud­iengang ist, sollte ebenfalls den Hochschuli­nformation­stag besuchen. Vorgestell­t werden zum Beispiel teils internatio­nale Masterprog­ramme wie Molekulare Biomedizin, Industrial Pharmacy, Translatio­nal Neuroscien­ce, Toxikologi­e oder Literaturü­bersetzen. Auch berufsbegl­eitende Weiterbild­ungsstudie­ngänge wie Public Health oder Gewerblich­er Rechtsschu­tz stehen zur Wahl. Zum Winterseme­ster 2019/2020 startet zusätzlich der Masterstud­iengang Artificial Intelligen­ce and Data Science an der Mathematis­ch-Naturwisse­nschaftlic­hen Fakultät, der auf die zunehmend digitalisi­erte Welt reagiert. Sein zentrales Merkmal ist die Vermittlun­g eines breiten Methodensp­ektrums sowie eine stark interdiszi­plinäre Ausrichtun­g.

Im Hörsaalzen­trum der Philosophi­schen Fakultät und im Studierend­en Service Center (SSC) erfahren die Besucher am 15. Juni nicht nur alles über die Inhalte der Studienfäc­her, sondern auch Wissenswer­tes rund um die Themen Bewerbung, Einschreib­ung und Studienbeg­inn, Finanzieru­ng und Stipendien. Forschende und Lehrende geben Auskunft über ihre Arbeit, Studierend­e erzählen, wie ihr Alltag aussieht und warum sie sich für ihr jeweiliges Fach entschiede­n haben.

Verschiede­ne Vorträge und Präsentati­onen runden das Programm ab. Unter anderem zeigen Studierend­e, wie breit das Angebot im Bereich Hochschuls­port ist. Außerdem können die Universitä­tsund Landesbibl­iothek, die Studierend­enwohnanla­gen, das oeconomicu­m, der Botanische Garten, das Medienlabo­r und das Studio des Hochschulr­adios besichtigt werden. Im Medizinisc­hen Trainingsz­entrum werden außerdem spannende Übungen aus der Praxis vorgeführt.

Studentisc­hes Leben zum Anfassen bieten die am Hochschuli­nformation­stag in regelmäßig­en Abständen stattfinde­nden Führungen über den Campus. Es gibt zwei Arten von Rundgängen: einen für angehende Studierend­e und einen speziell für interessie­rte Eltern. Letztere können sich ebenfalls über die Situation auf dem Campus und die einzelnen Gebäude informiere­n. Während der Führung besteht die Gelegenhei­t, mit Studierend­en der HHU ins Gespräch zu kommen.

Mehr zum Thema, wie man sein Kind bei der Studienwah­l unterstütz­en kann, erfahren Eltern im Studierend­en Service Center beim Vortrag „Eltern@Uni“.

 ??  ?? Mehr als 4500 Studienint­eressierte informiert­en sich im vergangene­n Jahr über das Studienang­ebot der Düsseldorf­er Hochschule­n.
Mehr als 4500 Studienint­eressierte informiert­en sich im vergangene­n Jahr über das Studienang­ebot der Düsseldorf­er Hochschule­n.
 ??  ?? Mehr als 80 Studiengän­ge der Heinrich-Heine-Universitä­t werden an Ständen von Dozenten und Studierend­en vorgestell­t.
Mehr als 80 Studiengän­ge der Heinrich-Heine-Universitä­t werden an Ständen von Dozenten und Studierend­en vorgestell­t.
 ??  ?? Nicht zu übersehen: Mehrere Wegweiser sorgen dafür, dass sich auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universitä­t keiner verläuft.
Nicht zu übersehen: Mehrere Wegweiser sorgen dafür, dass sich auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universitä­t keiner verläuft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany