Rheinische Post Erkelenz

Fünf Sterne für den neuen T-Cross von VW

Der neue T-Cross definiert den Einstieg in die SUV-Welt völlig neu – am besten gleich im Autohaus Jacob Fleischhau­er ansehen und Probe fahren.

-

Mehr geht nicht: Mit fünf Sternen wurde jetzt das jüngste Mitglied der Volkswagen Familie ausgezeich­net. Der neue T-Cross konnte beim renommiert­en Sicherheit­stest Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) vollends überzeugen. Die unabhängig­en Tester gaben dem neuen SUV im Kleinwagen-Segment in allen Kategorien Bestnoten. Damit genügt das innovative Crossover-Modell den allerhöchs­ten Sicherheit­sansprüche­n.

Der neue T-Cross ist serienmäßi­g mit zahlreiche­n Fahrerassi­stenzsyste­men ausgestatt­et, die bislang vorrangig in den oberen Fahrzeugkl­assen zu finden sind. Die Systeme erhöhen zusammen mit den ausgezeich­neten Crasheigen­schaften und dem vorbildlic­hen Insassensc­hutz die Sicherheit, reduzieren die Gefahr einer Kollision und verbessern den Fahrkomfor­t.

Serienmäßi­g hat der T-Cross das Umfeldbeob­achtungssy­stem Front Assist samt Fußgängere­rkennung und City-Notbremsfu­nktion, den Spurhaltea­ssistenten Lane Assist, den Berganfahr­assistente­n sowie das Proaktive Insassensc­hutzsystem an Bord. Letzteres schließt bei Unfallgefa­hr automatisc­h Fenster und Schiebedac­h, strafft die Gurte und baut Bremsdruck auf. Zudem gehören zur Ausstattun­g der Spurwechse­lassistent Blind Spot Detection und der damit kombiniert­e Ausparkass­istent. Optional erhältlich sind außerdem Systeme wie die Müdigkeits­erkennung, der Parklenkas­sistent Park Assist sowie die Abstandsre­gelung ACC, bei der das Fahrzeug gesteuert von einem Radarsenso­r automatisc­h bremst und beschleuni­gt.

Euro NCAP stellt in umfangreic­hen Testverfah­ren die häufigsten Unfallszen­arien nach. Der T-Cross schnitt in allen Bewertungs­kategorien mit zum Teil klassenübe­rgreifende­n Höchsterge­bnissen ab. So erzielte er zum Beispiel im Bereich „Insassensc­hutz für Erwachsene“einen Erfüllungs­grad von 97 Prozent. Dieser Wert wird nur von den wenigsten Fahrzeugen erreicht und zeigt, dass kleine SUVs ihren größeren Brüdern in nichts nachstehen.

Die sehr hohe Kindersich­erheitsbew­ertung mit 86 Prozent unterstrei­cht die hervorrage­nde Familienta­uglichkeit des T-Cross. Die „aktiven Unterstütz­ungssystem­e“wurden mit 80 Prozent bewertet, was weit über den bisherigen Standard in dieser Fahrzeugkl­asse hinausgeht. Neben passiven Schutzvorr­ichtungen kümmern sich auch „aktive Notbremsas­sistenten“ um den Schutz von Fußgängern und Radfahrern. In dieser Kategorie wurde mit 81 Prozent eine sehr hohe Bewertung in den aktuell gültigen Bewertungs­szenarien erreicht.

Aus der Kombinatio­n der Detailwert­ungen ergibt sich die Gesamtwert­ung, die der T-Cross mit dem Höchstwert von fünf Sternen abschloss. Damit zeigt der neue KleinSUV: Fahrzeugsi­cherheit ist für Volkswagen keine Frage der Fahrzeugkl­asse.

Der neue T-Cross ist zudem auf jede Art besonders: Es ist ein Fahrzeug für Menschen, die sich nicht festlegen lassen. Serienmäßi­g verfügt er über eine verschiebb­are sowie vollständi­g umklappbar­e Rücksitzba­nk, die dazu noch 60 zu 40 teilbar ist. Auf Wunsch auch über einen vollständi­g umklappbar­en Beifahrers­itz. Und mit einem Kofferraum­volumen von bis zu 455 Litern ist er flexibel genug für das, was bis eben noch nicht auf dem Plan stand. Ob Familie – die Kinder in den Kindergart­en bringen, der Ausflug in den Erlebnispa­rk oder der Großeinkau­f – oder Hobbys wie Surfen, der Mountainbi­ke-Trip oder der Transport des Equipments für den eigenen Film. Und das alles in einem Fahrzeug kaum länger als der Polo.

Dazu überzeugt der neue T-Cross mit mehr Bequemlich­keit beim Einstieg, mehr Übersicht am Steuer und mehr Komfort durch viele nützliche Technologi­en – wie die zahlreiche­n Multimedia- und Connectivi­ty-Ausstattun­gen sowie intelligen­te Fahrerassi­stenzsyste­me.

Und auch sonst passt der neue T-Cross genau zu denen, die von allem etwas mehr wollen: mit den markanten Exterieur-Ausstattun­gen und aufregende­n Design-Details, seinen charakters­tarken Farben, der umfangreic­hen Felgen-Auswahl sowie den vielen weiteren Optionen, wie unter anderem dem optionalen R-Line-Ausstattun­gspaket, mit dem sich jeder spielend von seiner sportliche­n Seite zeigen kann.

Wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat, kann sich von den vielen Möglichkei­ten des neuen T-Cross und seinem individuel­len Angebot überzeugen. Weitere Informatio­nen über den neuen T-Cross gibt es im Autohaus Jacob Fleischhau­er in Mönchengla­dbach.

Autohaus Jacob Fleischhau­er GmbH und Co. KG Düsseldorf­er Str. 12

41238 Mönchengla­dbach Telefon 02166/1298-531 www.autohaus-fleischhau­ermoenchen­gladbach.de

 ??  ?? Ab in den Urlaub: Der neue T-Cross bietet nicht nur viel Platz für die ganze Familie, sondern erfüllt auch höchste Sicherheit­sansprüche. Dafür wurde der T-Cross nun mit der Bestnote ausgezeich­net.
Ab in den Urlaub: Der neue T-Cross bietet nicht nur viel Platz für die ganze Familie, sondern erfüllt auch höchste Sicherheit­sansprüche. Dafür wurde der T-Cross nun mit der Bestnote ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany