Rheinische Post Erkelenz

Neuer Kaplan für die Pfarrei Christköni­g Erkelenz

Philipp Schmitz wurde in Aachen zum Priester geweiht. Im Sommer kommt er als Kaplan nach Erkelenz.

- VON MARTINA STÖHR

AACHEN/ERKELENZ „Das ist gut, dass sich hier ein junger Mann zur Verfügung stellt und die Priesterwe­ihe empfängt“, sagte Bischof Helmut Dieser, als Diakon Philipp Schmitz aus Korschenbr­oich jetzt im Hohen Dom zu Aachen zum Priester geweiht wurde. In seiner Heimatgeme­inde St. Andreas in Korschenbr­oich wird er am 16. Juni zum ersten Mal als Priester die Eucharisti­e feiern. Im Sommer tritt er dann seine erste Stelle als Kaplan in der Pfarrei Christköni­g in Erkelenz an.

Der Bischof zeigte durchaus Verständni­s für all jene, die „einen so jungen Menschen für zu schade halten, als dass er sich einem Leben ohne eigene Familie und sexuell gelebte Beziehung verschreib­e“. Doch indem er sich vor Gott niederwerf­e, tue er letztlich nichts anderes als alle anderen Menschen auch, so Dieser weiter.

Im Zentrum der Heiligen Weihe stand die Handaufleg­ung durch den Bischof. Der Aachener Dom war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Diakon Philipp Schmitz mit einem „Hier bin ich“bei einer festlichen Eucharisti­efeier seine Bereitscha­ft bekundete, den Gläubigen als Priester zu dienen.

Monsignore Stefan Dückers, Regens im Priesterse­minar, bescheinig­t ihm eine positive Art von Wissensgie­r, die ihn neugierig auf die Menschen mache. Der 30-jährige Schmitz hatte sich zuletzt während eines einjährige­n Dienstes als Diakon in der Pfarrei St. Donatus in Aachen-Brand auf die Priesterwe­ihe vorbereite­t und dabei laut Regens Dückers bewiesen, dass er viele Begabungen für den Priesterbe­ruf mitbringt.

 ?? FOTO: ANDREAS STEINDL ?? Priesterwe­ihe von Philipp Schmitz (liegend) des Bistum Aachen im Dom zu Aachen.
FOTO: ANDREAS STEINDL Priesterwe­ihe von Philipp Schmitz (liegend) des Bistum Aachen im Dom zu Aachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany