Rheinische Post Erkelenz

Kostenlose­r Vortrag zum Erbrecht

-

WEGBERG (hec) Rechtsanwa­lt Thorsten Haßiepen aus Wegberg referiert am Dienstag, 18. Juni, um 19 Uhr in der Caritas Pflegestat­ion Wegberg, Kreuzherre­nstraße 2a, (Eingang Parkdeck) über Fragen zu dem Pflichttei­l im Erbrecht.

Manchmal streiten sich Familien und Eltern möchten ihre Kinder enterben oder Kinder wurden bereits enterbt. Nach deutschem Recht bleibt der Pflichttei­l aber fast immer erhalten. Wenn es nach dem Sterbefall dann um die Durchsetzu­ng des Pflichttei­ls geht, werden viele Emotionen hervorgeru­fen und nicht selten kommt es zu einem tiefen Zerwürfnis in den Familien. Dann gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und keine Fehler zu machen, auf beiden Seiten.

„Das Thema des Pflichttei­ls im Erbrecht ist rechtlich komplizier­t und meist auch hoch emotional, da es neben finanziell­en Belangen auch um empfundene Gerechtigk­eit bei den Erben geht. Eine gute Planung der Erbfolge kann Sicherheit geben und vor allem Streit vermeiden. Aber auch die Durchsetzu­ng des Pflichttei­ls erfordert Fingerspit­zengefühl und sollte profession­ell begleitet werden“, sagt Rechtsanwa­lt Thorsten Haßiepen aus Wegberg.

Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos. Der Rechtsanwa­lt stellt die gesetzlich­en Vorgaben bezüglich des Pflichttei­lsrechts vor und spricht über Gestaltung­smöglichke­iten und Möglichkei­ten das Pflichttei­l durchzuset­zen oder abzuwehren. Für Fragen steht Rechtsanwa­lt Haßiepen im Anschluss und während des Vortrags zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany