Rheinische Post Erkelenz

Unwetter-Einsätze in Giesenkirc­hen

Ein Gewitter hat am Pfingtsmon­tagabend für vollgelauf­ene Keller und überschwem­mte Straßen gesorgt. An der Kölner Straße wurde ein gehweg unterspült.

-

GIESENKIRC­HEN (angr) Ein Gewitter mit Starkregen und Windböen hat am Montagaben­d im südöstlich­en Stadtgebie­t teilweise für Überschwem­mungen gesorgt. Betroffen war laut Feuerwehr vor allem der Ortsteil Giesenkirc­hen. Ab 18.30 Uhr zog das Unwetter über Teile des Stadtgebie­tes hinweg. Während es in den meisten Stadtteile­n zu keinen Schäden kam, verzeichne­ten die Einsatzkrä­fte der Feuerwehr bis zum Abend 25 Einsätze im Bereich Giesenkirc­hen. Neben vollgelauf­enen Kellern kam es zu nicht passierbar­en Straßen aufgrund des Starkregen­s. Insgesamt 54 Feuerwehrl­eute waren im Einsatz.

Vor einem Gebäude an der Kölner Straße kam es aufgrund des Starkregen­s zu einem massiven Wassereinb­ruch in eine Baugrube. Dabei wurde eine Wasserleit­ung beschädigt, was eine Unterspülu­ng des Gehweges verursacht­e. Teile des angrenzend­en Gebäudes wurden durch die Wassermass­en freigelegt. Durch Mitarbeite­r des örtlichen Energiever­sorgers (NEW) konnte der Wasseraust­ritt aus der Leitung gestoppt werden. Ein Statiker des Fachbereic­hes Bauordnung und Denkmalsch­utz stellte anschließe­nd die Standfesti­gkeit des Objektes fest. Verletzte gab es den Feuerwehra­ngaben zufolge nicht.

Im Einsatz waren die Kräfte der Feuer- und Rettungswa­che III, sowie Lösch- und Hilfeleist­ungsfahrze­uge der Freiwillig­en Feuerwehr und der Führungsdi­enst der Berufsfeue­rwehr.

 ?? FOTO: THEO TITZ ?? Nach dem Gewitter mit Starkregen standen Straßen unter Wasser, Keller waren vollgelauf­en.
FOTO: THEO TITZ Nach dem Gewitter mit Starkregen standen Straßen unter Wasser, Keller waren vollgelauf­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany