Rheinische Post Erkelenz

23 Flugstunde­n bis Unges Pengste

René Scheffler und Elio Campos hatten eine weite Anreise zum Korschenbr­oicher Schützenfe­st. Einer kehrte heim, einer besuchte die Heimat des Schwiegerv­aters.

- VON THOMAS GRULKE

KORSCHENBR­OICH René Scheffler war gleich wieder in seinem Element. Bei der ersten großen Parade am Pfingstson­ntag trug der 32-Jährige eines der schweren Blumenhörn­er und marschiert­e damit ein Stück weit vor seinem Schützenzu­g „Schwaadlap­s“. Im Januar 2018 war er mit seiner Frau Christina nach Melbourne gezogen, nun kehrte er erstmals zu Unges Pengste zurück und reiste 23 Flugstunde­n aus Australien an.

„Der Kontakt zu den Kumpels ist nie abgebroche­n. Doch man ist nicht mehr richtig dabei, das ist schon ein anderes Gefühl“, sagte Scheffler, der noch einen zweiten trifftigen Grund für einen Besuch in der Heimat hatte: Vor einer Woche wurden seine Nichten getauft. Im vergangene­n Jahr, als sein Zug auch noch Königszug war, hatte es nicht gepasst mit einer Rückkehr. „Unges Pengste ist einfach Heimat für mich“, sagte Scheffler.

Die Heimat seines Schwiegerv­aters besuchte Elio Campos, der extra aus Argentinie­n angereist war. Der 58-Jährige spricht zwar kein Wort Deutsch, fühlte sich inmitten des Schützenzu­ges „Werp Drop“gleich pudelwohl. Ausgestatt­et mit einer Uniform und Holzgewehr zog er bei den Paraden mit. Campos’ Schwiegerv­ater ist wahrlich kein Unbekannte­r unter den Korschenbr­oicher Schützen. Im Gegenteil: Paul-Ernst Böttges war 1949 – beim ersten Schützenfe­st nach dem Zweiten Weltkrieg – erster General der Junggesell­en. In den Fünfzigerj­ahren wanderte er dann nach Argentinie­n aus. Nun besuchte Schwiegers­ohn Campos erstmals das Korschenbr­oicher Schützenfe­st. Die Verständig­ung mit den Schützenbr­üdern gelang auch ohne Sprachkent­nisse. Mit Händen und Füßen – und einer Übersetzer-App auf dem Handy.

Eine weitaus kürzere Anreise hätte Andreas Wellinger gehabt. Der Skisprung-Olympiasie­ger stammt aus Ruhpolding, durch seine Korschenbr­oicher Freundin wollte der Winterspor­tler nun erstmals Unges Pengste erleben. Doch vergangene Woche riss er sich im Training das Kreuzband. „Das ist schade für ihn, ich hätte ihn natürlich gerne an meinem Tisch begrüßt“, sagte Jungkönig Michael Baues.

 ?? FOTO: DENISA RICHTERS ?? Die Brücke über die Hermann-Piecq-Anlage (von der Brücke Bettrather Straße aus gesehen) soll durch einen Neubau ersetzt werden.
FOTO: DENISA RICHTERS Die Brücke über die Hermann-Piecq-Anlage (von der Brücke Bettrather Straße aus gesehen) soll durch einen Neubau ersetzt werden.
 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Elio Campos reiste aus Argentinie­n nach Korschenbr­oich.
FOTO: JANA BAUCH Elio Campos reiste aus Argentinie­n nach Korschenbr­oich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany