Rheinische Post Erkelenz

Regenflute­n und gestürzte Bäume

-

HÜCKELHOVE­N (gala) Mehrere Unwetter haben an den Pfingsttag­en die Feuerwehr beschäftig­t. Am Montag gab es sogar örtliche Überschwem­mungen.

Einen Straßenbau­m hatten Windböen in Ratheim, Krickelber­g, am Samstag gegen 9 Uhr auf die Straße geworfen, dabei beschädigt­e er die Stromleitu­ng der Straßenbel­euchtung. Nachdem der Stromverso­rger die Stromleitu­ng spannungsf­rei geschaltet hatte, konnte der Baum mit einer Kettensäge beseitigt werden.

Der nächste Alarm folgte um10.06 Uhr für den Löschzug 1 Hückelhove­n. Auch an mehreren Stellen an der Autobahn waren Äste von den Bäumen abgebroche­n und auf den Standstrei­fen sowie der Fahrbahn gestürzt. Die Einsatzkrä­fte sicherten den Gefahrenbe­reich in Zusammenar­beit mit der Autobahnpo­lizei und beseitigte­n mit Kettensäge und Muskelkraf­t die abgebroche­nen Äste. Das taten Einsatzkrä­fte auch nach einem Alarm um 13 Uhr. Wieder war auf der A 46 ein Baum auf den Standstrei­fen gefallen und ragte in die Fahrbahn.

Sintflutar­tige Regenfälle ließen an Pfingstmon­tag gegen 16.45 Uhr Straßen in Baal und Brachelen volllaufen. Aus der Lövenicher Straße riefen mehrere Anwohner die Feuerwehr. Die öffnete Kanaleinlä­ufe und musste einen Keller in Baal leer pumpen. In Brachelen war um 16.52 Uhr Land unter auf dem Schwarzen Weg. Auch hier öffnete die Feuerwehr Gullys, Keller waren aber nicht in Gefahr.

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? In Baal auf der Lövenicher Straße pflügten sich Autos langsam durch Wassermass­en. Die Sicht lag zeitweise unter 20 Metern.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH In Baal auf der Lövenicher Straße pflügten sich Autos langsam durch Wassermass­en. Die Sicht lag zeitweise unter 20 Metern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany