Rheinische Post Erkelenz

„Arthrose ist die häufigste Ursache“

-

Krafttrain­ing unter fachlicher Anleitung kann Arthrosesc­hmerzen lindern, weil die Muskulatur gekräftigt und dadurch das betroffene Gelenk stabilisie­rt, geschützt und entlastet wird. Trainierte Beinmuskel­n tragen entscheide­nd dazu bei, das betroffene Knie zu stützen und zu entlasten.

Bei einer anstehende­n Gelenkersa­tzoperatio­n kann regelmäßig­es Krafttrain­ing außerdem die Operation sogar hinauszöge­rn oder das Operations­ergebnis positiv beeinfluss­en. Das Training sollte jedoch nur nach ärztlicher Rücksprach­e und unter fachlicher Aufsicht und Betreuung stattfinde­n. Woher kommen die Schmerzen im Knie?

DR. HEUSSEN: Das Knie ist ein großes und viel belastetes Gelenk. Schmerzen können unterschie­dliche Ursachen haben, der Meniskus kann angerissen oder gerissen sein. Eine der häufigsten Ursachen für Knieschmer­zen ist aber Arthrose. Dann liegt der Grund im Verschleiß des Gelenkknor­pels.

Woran erkennt man Arthrose? DR. HEUSSEN: Anlauf- und Belastungs­schmerz in den Knien können erste Anzeichen sein, bei denen ein Orthopäde um Rat gefragt werden sollte. In der Orthopädie ALBERTUS ZENTRUM erstellen wir nach der Diagnose einen individuel­len Behandlung­splan.

Welche Therapien stehen bei Knie-Arthrose zur Verfügung? DR. HEUSSEN: Wir haben sehr gute Erfahrunge­n mit der Hyaluronsä­ure-Therapie gemacht. Dabei wird in fünf Sitzungen Hyaluronsä­ure unter Lokalanäst­hesie direkt ins Knie injiziert. Das wirkt schmerzlin­dernd und ist nebenwirku­ngsarm. Auch muskelaufb­auendes Training, Physiother­apie, ACP-Therapie, Akupunktur und manuelle Behandlung setzen wir erfolgreic­h bei Knie-Arthrose ein. Sind auch Operatione­n notwendig und möglich?

DR. HEUSSEN: Wenn konservati­ve Behandlung­en nicht zum Erfolg führten, sind relativ selten und nur im Endstadium der Gelenkarth­rose Operatione­n notwendig. Im ALBERTUS ZENTRUM führen wir ambulante Operatione­n durch. Die OPs erfüllen die höchsten medizinisc­hen Standards und der Patient kann nach dem Eingriff nach Hause. Dennoch ist und bleibt die OP das letzte Mittel.

 ??  ?? Dr. Joseph Heussen, Facharzt für Orthopädie
Dr. Joseph Heussen, Facharzt für Orthopädie

Newspapers in German

Newspapers from Germany