Rheinische Post Erkelenz

Party, Pur und Sting im Sparkassen­park

Am Samstag startet die Open-Air-Saison mit der Kelly Family. Es folgen Filmmusik, Ballermann-Größen und Thirty Seconds To Mars.

- VON HOLGER HINTZEN

HOLT Als Sting zum ersten Mal im Nordpark seinen Bass zur Hand nahm, hieß der Sparkassen­park noch „Warsteiner Hockeypark“. Doch der Namenswech­sel ist Gordon Matthew Sumner, alias Sting, genauso wurscht wie den Fans. Am 25. Juni gastiert der Weltstar zum vierten Mal auf der Bühne der zum Sparkassen­park mutierten Arena im Nordpark. Und auch die übrigen Open-Air-Konzerte dort locken wieder genügend Fans aus Deutschlan­d, Belgien, den Niederland­en und zum Teil sogar aus Frankreich an. Der Vorverkauf ist gut gelaufen. „Für Sting, Pur und die Kelly Family gibt es nur noch einige einzelne Sitzplätze“, sagt Veranstalt­er Michael Hilgers. Hier ein Überblick über die Freiluft-Saison im Sparkassen­park.

Kelly Family, 15. Juni An der musizieren­den Großfamili­e scheiden sich die Geister. „Singende Altkleider­sammlung“ schmähten Verächter die Truppe schon mal wegen ihres nicht gerade auf Eleganz getrimmten Outfits. Doch das hinderte die Truppe um Papa Dan nicht daran, gut 20 Millionen Tonträger zu verkaufen und 48 Gold- und Platin-Auszeichnu­ngen einzuheims­en. Seit 2017 sind Angelo, Joey und Co nach einigen Jahren Konzertpau­se wieder gemeinsam auf der Bühne. Sting, 25. Juni Beim ersten Mal in Mönchengla­dbach reiste Sting mit den Bochumer Symphonike­rn an und sorgte so nicht nur für volle Ränge, sondern auch für einen vollen Bühnenbere­ich. Die Symphonike­r lässt er diesmal in Bochum, seinen Bass bringt der Brite aber dankenswer­terweise mit. Der Plan: Tief in der gut gefüllten Kiste mit Welthits wie „Englishman In New York”, „Fields Of Gold”, „Every Breath You Take”, „Roxanne”, oder „Message In A Bottle” kramen.

Olé, 6. Juli Ganz anderes Format: Olé, die Party für alle, denen am 6. Juli der Weg zum Ballermann zu weit ist. Den Takt beim Feier-Marathon geben unter anderem Mia Juli, Mickie Krause, Oli P., Michael Wendler, Ikke Hüftgold und Lorenz Büffel an. Was soll man dazu noch sagen?

Pur, 20. Juli „Wir wollen mit euch den Sommer feiern“, schrieben Pur vor gut zwei Wochen auf ihrer Facebook-Seite. „Zwischen den Welten“ist nicht nur der Titel ihrer Reise über diverse Bühnen der Republik, so heißt auch ein neues Album, das am 14. September erscheinen soll. Mithin dürfte es in Mönchengla­dbach wohl die Gelegenhei­t geben, mal den ein oder anderen neuen Song kennenzule­rnen.

Herr der Ringe und Der Hobbit, 30. Juli Das Aufgebot ist ähnlich bombastisc­h wie so manche Szene aus den Filmen: Fast 100 Mitwirkend­e sollen den Sparkassen­park in einen musikalisc­hen Schauplatz von Tolkiens Fantasiela­ndschaft Mittelerde verwandeln. Ein symphonisc­hes Orchester und der Chor des Auenlandes sind dabei.

The Music of Hans Zimmer & Others, 31. Juli Filmmusik, allerdings aus unterschie­dlichen Streifen, gibt es auch einen Tag später. „Gladiator“, „Fluch der Karibik“, „König der Löwen“, „Interstell­ar“sind nur einige Kassenschl­ager, aus denen Ausschnitt­e zu sehen und deren Soundtrack live von Orchester und Chor dargeboten wird, Lichtspekt­akel inklusive.

Thirty Seconds To Mars, 15. August Bei Rock am Ring hat die Band schon 2013 und 2018 geübt, im vorigen Jahr sogar als Headliner. Mithin sollten es die Brüder Jared und Shannon Leto draufhaben, wenn sie Mitte August den musikalisc­hen Reigen beschließe­n.

 ?? FOTO: CHRISTOPHE GATEAU/DPA ?? Weltstar Sting kommt zu seinem Mönchengla­dbach-Konzert wieder in den Hockeypark. Dort gastierte er schon mehrmals.
FOTO: CHRISTOPHE GATEAU/DPA Weltstar Sting kommt zu seinem Mönchengla­dbach-Konzert wieder in den Hockeypark. Dort gastierte er schon mehrmals.
 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Thirty Seconds To Mars kommen Mitte August.
FOTO: JANA BAUCH Thirty Seconds To Mars kommen Mitte August.

Newspapers in German

Newspapers from Germany