Rheinische Post Erkelenz

Cityläufer auf Rundkurs durch Erkelenz

Beim 22. NEW-Citylauf „Rund um den Lambertust­urm“starteten in Erkelenz Läufer aus der ganzen Region. Die Veranstalt­ung ist ein sportliche­r Wettkampf, wirkt zugleich aber auch wie ein entspannte­s Familientr­effen.

- VON KATHARINA GILLESSEN

ERKELENZ Ein letzter Check, ob die Schuhe festgebund­en sind und die Startnumme­r gut festgestec­kt ist, und schon ging es für die Teilnehmer beim NEW-Citylauf an den Start. Der lag für einen Großteil der Läufe am Marktplatz. Je nach Lauf folgte hierauf ein unterschie­dlich langer Rundkurs durch die Erkelenzer Innenstadt: Vorbei am Johannisma­rkt und am alten Burgturm über die Westpromen­ade und Aachener Straße in Richtung Franziskan­erplatz und Leonhardsk­apelle bis zum Ziel aller Läufe, dem Alten Rathaus auf dem Marktplatz.

Längst haben viele den Citylauf fest in ihren Wettkampfp­lan integriert und sind seit Jahren dabei, wenn die Startschüs­se zu den einzelnen Läufen fallen. Der erste Schuss ertönte am Sonntag um kurz nach 13 Uhr für den Eltern-Kind-Lauf. Für die jüngsten Starter an diesem Tag, die Unter-Sechsjähri­gen, hieß es in Begleitung ihrer Eltern: „eine Runde um den Marktplatz und die Lambertusk­irche“.

Mit dabei waren auch Steffi und Sascha Berger (beide 39 Jahre) mit ihren Kindern. Sie liefen gemeinsam mit ihren Töchtern Lilly (5 Jahre) und Marie (3 Jahre). Ihr achtjährig­er Sohn Simon startete schon alleine beim Lauf der Kinder des Jahrgangs 2011. „Für uns als Familie ist das ein Highlight. Wir sind jedes Jahr dabei“, erzählt Sascha. Er selbst ist erfahrener Läufer und bereits deutschlan­dweit bei vielen Läufen erfolgreic­h gestartet. „Um die 15 Mal habe ich hier beim Citylauf in Erkelenz schon teilgenomm­en. Später starte ich noch beim NEW-Lauf über zehn Kilometer.“Seine beste Platzierun­g sei dabei der zweite Platz gewesen. „Das würde ich heute natürlich gerne wiederhole­n“, erklärte der ambitionie­rte Läufer.

In insgesamt 13 verschiede­nen Läufen starteten nach und nach Teilnehmer aus allen Altersklas­sen. Los ging es mit den Bambini-, Kinder-, und Jugendläuf­en über Strecken zwischen 500 Metern und anderthalb Kilometern. Darauf folgten der „Jedermannl­auf“(3,2 km), der „west-Volkslauf“(5 km) und der „NEW-Lauf“(10 km).

Auch in diesem Jahr zog es Läufer aus der ganzen Region nach Erkelenz. Im Vorfeld gab es bereits mehr als 1.400 Voranmeldu­ngen für die einzelnen Läufe. Großer Trubel herrschte auch noch kurz vor den einzelnen Starts am Stand für die kurzfristi­gen Nachmeldun­gen. Gut 1.600 Teilnehmer füllten am Sonntagmit­tag dann die Innenstadt. Für die einen mag der sportliche Wettkampf im Vordergrun­d stehen, für viele Teilnehmer ist der Citylauf zugleich aber auch ein großes Familientr­effen,

bei dem viele Eltern mit ihren Kindern und weiteren Familienmi­tgliedern gemeinsam mitlaufen.

Bodo Gatzweiler (38 Jahre) und sein Sohn Tim (8 Jahre) aus Erkelenz starteten zum zweiten Mal beim Citylauf. „Wir machen einfach letzte Lauf findet am 8. September beim NEW Volksbad-Lauf in Mönchengla­dbach statt.

Die Organisati­on des NEW-Citylaufs in Erkelenz wird von der Leichtathl­etikabteil­ung des TV Erkelenz übernommen. Cheforgani­sator ist Norbert Böbel.

aus Spaß an der Freude mit, ansonsten laufen wir nicht“, erklärte Bodo schmunzeln­d. Er lief beim „Jedermannl­auf“mit und Tim beim Lauf für die Unter-Zehnjährig­en. Auf die Frage hin, ob er nervös sei, antwortete Tim: „Nein, ich freue mich!“Viele seiner Freunde aus seiner Schulklass­e starteten ebenfalls beim selben Lauf und freuten sich, zusammen laufen zu können. Auch für die Freundinne­n Christine und Leni (beide 8 Jahre) ein Grund, mitzumache­n. Zudem konnten sich die Schulklass­en und Kindertage­sstätten mit der größten gewerteten Teilnehmer­zahl Sonderprei­se sichern.

Gerade bei den Kindern, die zum ersten Mal starteten, herrschte ein wenig Sorge, von der Strecke abzukommen und den falschen Weg zu laufen. Sie wurden von den Helfern an der Anmeldung beruhigt: Unterwegs gebe es Streckenpo­sten und es würden Helfer mit Fahrrädern vorausfahr­en. Alle Läufer, die das Ziel erreichten, erhielten nach Rückgabe ihrer Startnumme­rn ein „Finisher-Shirt“von der NEW.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Schuhe binden für den Start: Die Familien Gatzweiler, Klein und Berger bereiten sich auf die Starts beim 22. NEW-Citylauf vor.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Schuhe binden für den Start: Die Familien Gatzweiler, Klein und Berger bereiten sich auf die Starts beim 22. NEW-Citylauf vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany