Rheinische Post Erkelenz

Rurich muss zurück in die C-Liga

Fußball-Kreisliga B: In der Kreisliga B, Staffel 1, musste sich der FC Germania Rurich am letzten Spieltag im Kampf um den Klassenerh­alt geschlagen geben.

- VON KATHRIN BOEHME

KREIS HEINSBERG Bis ganz zum Ende blieb es spannend in der Kreisliga B: Erst das letzte Spiel, das der FC Germania Rurich gegen den TuS Jahn Hilfarth 0:5 verlor, entschied den Kampf um den zweiten Abstiegspl­atz neben dem SC 09 Erkelenz II. Der SV Niersquell­e Kuckum verlor das Nachholspi­el gegen den bis dahin ebenso abstiegsge­fährdeten SV Klinkum mit 3:4 und unterlag auch Uevekoven 1:3, wodurch die Mannschaft punktgleic­h mit Germania Rurich stand. Gegen den drittplatz­ierten TuS Jahn Hilfarth hatte Rurich jedoch keine Chance – aufgrund der schlechter­en Tordiffere­nz nimmt der FC Germania den zwölften Platz ein. Nach fünf Jahren in der Kreisliga B kehrt der FC nun die in die C-Liga zurück.

SV Klinkum – SV Niersquell­e Kuckum II 4:3 (2:3). Beim Nachholspi­el ging es für beide Mannschaft­en um alles: Nach einer Viertelstu­nde brachte Michael Schotten die Niersquell­e in Führung, nur eine Minute später traf Karsten Schmitz allerdings bereits zum Ausgleich. Marcel von Dahlen erhöhte für Klinkum (25.), bevor Dennis Kurth den Spielstand erneut auf Unentschie­den brachte (39.). In der letzten Minute vor der Pause erzielte Jens Faenger per Elfmeter die Führung für Kuckum (45.). Nach der umkämpften ersten Halbzeit blieb es in der zweiten Hälfte lange torlos: Kuckum verteidigt­e die Führung, bis kurz vor Spielende Klinkum nachlegte: Simon Woitek traf zum 3:3 (83.). Die letzte reguläre Spielminut­e nutzte Marcell Kuschel, um das Spiel doch noch für die Heimmannsc­haft zu entscheide­n und erzielte das 4:3. Den SV Klinkum retteten diese drei Punkte so vor dem Abstieg.

SV Niersquell­e Kuckum II – Sportfreun­de Uevekoven 1:3 (0:1). Die dringend benötigten Punkte konnte die Niersquell­e beim Nachholspi­el gegen die Sportfreun­de Uevekoven nicht ergattern: Bis zur letzten Minute gab der Viertplatz­ierte seine Überlegenh­eit im Spiel nicht ab, Dominik Kruczek (21.) und Alexander Dethloff (70., 86.) trafen zum 3:0. Den Ehrentreff­er für den SV erzielte Jens Faenger in der 90. Minute.

Dynamo Erkelenz – SV Klinkum 9:2 (4:1). Klinkum verlor das Spiel gegen Erkelenz deutlich, für den Aufsteiger bedeutet der 9:2-Sieg der Abschluss einer erfolgreic­hen Saison. „Wir sind absolut zufrieden mit dem siebten Platz, für unsere Premiere in der B-Liga ist das super“, fasst Trainer Klaus Hellingrat­h zusammen, der Dynamo Erkelenz ab der nächsten Saison an Maik Schiffers übergibt.

TuS Jahn Hilfarth – FC Germania Rurich 5:0 (2:0). Vor dem Spiel noch punktgleic­h mit dem SV Niersquell­e Kuckum II, hätte der FC Germania Rurich mit einem Sieg noch alles ändern können: Gegen Hilfarth blieb die Manschaft jedoch klar unterlegen: Nico Jelinsky (23.), Paul Hemsing (28.), Adnan Etcioglu (68.), Matthias Klingen (70.) und Christophe­r Schröder erzielten je ein Tor für den TuS Jahn (72.).

 ?? RP-FOTO: NIPKO (ARCHIV) ?? Germania Rurich (rechts mit Ersin Tezcan) muss in die Kreisliga C. Am letzten Spieltag der Saison 2018/2019 verloren die Ruricher mit 0:5 beim TuS Jahn Hilfarth.
RP-FOTO: NIPKO (ARCHIV) Germania Rurich (rechts mit Ersin Tezcan) muss in die Kreisliga C. Am letzten Spieltag der Saison 2018/2019 verloren die Ruricher mit 0:5 beim TuS Jahn Hilfarth.
 ?? RP-FOTO: JL (ARCHIV) ?? Auf zum Walking Football beim SC Wegberg.
RP-FOTO: JL (ARCHIV) Auf zum Walking Football beim SC Wegberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany