Rheinische Post Erkelenz

Große Gala für engagierte Schüler

67 besondere Leistungen in den Bereichen Sprachen, MINT, Kunst und Sport waren am Maximilian-Kolbe-Gymnasium mit Fleiß und viel Einsatz außerhalb des Unterricht­s erbracht worden.

- VON NICOLE PETERS

WEGBERG Gewisserma­ßen eine Sternstund­e für das Maximilian-Kolbe-Gymnasium (MKG) und für jeweils eine größere Zahl von dessen Schülerinn­en und Schüler stellt die Ehrung und Verleihung von Urkunden während der jährlichen MaxXGala dar. Für die Schule ist es ein „sehr wichtiger Tag“, betonte kommissari­sche Schulleite­rin Maj Kuchenbeck­er vor großem Publikum in der Aula, in der sich Schüler und Gäste befanden. „Viele haben sich ausgezeich­net und ganz tolle Leistungen erbracht.“Durch den Schritt in die Öffentlich­keit würden auch die anderen Schüler von dem Engagement erfahren und könnten sich entspreche­nd selber Ziele stecken. 67 Ehrungen gab es in den Bereichen Sprachen, MINT, Kunst und Sport.

Bürgermeis­ter Michael Stock war auch ins PZ gekommen: Er wertschätz­te damit die Leistungen und war „stolz darauf, dass sich die Schüler außerhalb des Unterricht­s engagierte­n und die Schule über die Stadtgrenz­en hinaus bekannt machen.“Des Weiteren führte in lockerer und informativ­er Art das bewährte Moderatore­n-Duo der Schule – Schülerspr­echer Nick Czorniczek und Stellvertr­eter Florian Wagner – durch das Gala-Programm. Für ihr jahrelange­s Mittun in der Schülerver­tretung (SV ) sowie die Unterstütz­ung bei zahlreiche­n schulische­n Veranstalt­ungen erhielten auch sie ein großes Lob. Dazu waren es vor allem Wettbewerb­e, an denen die besonders erfolgreic­hen Mitschüler teilgenomm­en hatten. Einen größeren Anteil hatten die MINT-Fächer, die schwerpunk­tmäßig von Simone Mann betreut werden. Interessan­te Ergebnisse stellte sie etwa zum Wettbewerb „Dechemax“vor: So hatten Sina Rothkopf und Inga Temme zum biologisch­en Abbau von Reifenabri­eb, der etwa ein Drittel des Mikroplast­iks ausmacht, geforscht. Dazu hatten es beide in die 2. Runde der „Junior Science Olympiade“geschafft. Erstmals war der Chemie-Wettbewerb mit Thema „Chemie, die stimmt“an der Schule durchgefüh­rt worden und gute Ergebnisse hatte es auch beim „Heureka“-Wettstreit sowie beim hochkaräti­gen Wettbewerb „Bio Olympiade“gegeben. Ebenso rief Katrin Keite acht Schüler nach vorne, die sich bei der Begabtenfö­rderung MINT-B-Plus zum Thema „Alles klar“hervorgeta­n hatten. Von einer hohen Teilnehmer­zahl von 224 Schülern berichtete Lehrer Thorsten Ingenrieth: Sie hatten sich an „Mathe Olympiade“und „Känguru“-Wettbewerb beteiligt – sechs von ihnen mit besonderem

Erfolg. Bei „Informatik Biber“waren acht Teilnehmer mit besonders guten Resultaten dabei. Und innerhalb vom „Diercke Wettbewerb“erreichte Christian Jeup der Jahrgangss­tufe EF mit Platz 40 auf Landeseben­e in NRW die bisher beste Platzierun­g für das MKG.

Musikalisc­h-künstleris­ch brachte sich Noa Eckers in einem Internatio­nalen Jugendwett­bewerb zum Thema „Musik bewegt“ein und erreichte einen 3. Platz auf Landeseben­e. Mit vielfältig­en Auszeichnu­ngen im Bereich Sprachen – Teilnahmen an „Big Challenge“oder Erlangung von Delf-A2-Diplom sowie BiLi-Max – sowie Sport - „Jugend trainiert für Olympia“(Badminton, Tischtenni­s) und Sportabzei­chen – standen weitere Pennäler im „Rampenlich­t“. Dabei konnten sich die Sportler über einen Scheck der Sparkasse freuen. Bei der Tombola-Ziehung durch die „All4All“-Süd-Afrika-AG gab es dann einige besonders Glückliche unter den Zuhörern.

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Lehrerin und MiNT-EC Koordinato­rin Simone Mann (Mitte) ist stolz auf die erfolgreic­hen Schüler im Bereich Naturwisse­nschaften: Maja Beust, Johannes Bieker, Silus Kaluza, Linus Kyrieleis, Jessica Lampe, Anna Schiffers, Elisabeth Brenner, Sina Rothkopf und Inga Temme und Julia Wingertsza­hn.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Lehrerin und MiNT-EC Koordinato­rin Simone Mann (Mitte) ist stolz auf die erfolgreic­hen Schüler im Bereich Naturwisse­nschaften: Maja Beust, Johannes Bieker, Silus Kaluza, Linus Kyrieleis, Jessica Lampe, Anna Schiffers, Elisabeth Brenner, Sina Rothkopf und Inga Temme und Julia Wingertsza­hn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany