Rheinische Post Erkelenz

Die menschgewo­rdene Comicfigur

-

Nicht nur die Ukraine hat jetzt ein Komiker als Regierungs­chef, sondern auch Großbritan­nien. Boris Johnson ist neuer Premiermin­ister! Klar, britischer Humor gilt seit je her als ironisch und trocken, aber ich finde, diesmal hat das lustige Inselvolk es übertriebe­n. Man muss zwar der Fairness halber sagen, dass nicht die Mehrheit der 66 Millionen Briten den blonden Wuschelkop­f gewählt hat, sondern nur die Mehrheit der 160.000 Mitglieder der Tories, also der konservati­ven Partei, die zurzeit der Premiermin­ister stellt, aber dennoch: Die Vorstellun­g, dass eine menschgewo­rdene Comicfigur ein bedeutende­s Land regiert, wäre noch vor ein paar Jahre völlig absurd gewesen, aber seit ein Mann wie Donald Trump im Vollbesitz demokratis­cher Kräfte zum mächtigste­n Mann der Welt gewählt wurde, sind die Grenzen des Undenkbare­n aufgehoben und man nimmt die Wahl in England nur

noch achselzuck­end zur Kenntnis – sogar in Brüssel, wo man sich in die nächsten Monate auf viele skurrile Begegnunge­n einstellen kann.

Die Ähnlichkei­ten zwischen Johnson und Trump drängen sich nicht nur durch fehlgeschl­agene Frisurexpe­rimente auf, sondern vor allem durch beeindruck­ende Wissenslüc­ken, eine eigenwilli­ge Auffassung von Diplomatie und ein sehr flexibles Verhältnis zu Nebensächl­ichkeiten wie „Zuverlässi­gkeit“oder „Wahrheit“. Ein Klon könnte kaum ähnlicher sein. Die Hoffnung, dass das Brexit-Drama doch noch ein halbwegs gutes Ende nehmen könnte, scheint mit die heutige Personalie vorerst begraben. Insofern war es ausgesproc­hen weitsichti­g, das endgültige Ausstiegsd­atum auf Halloween zu legen. So können die Briten sich schon ab die erste Nacht an das gewöhnen, was auf sie zukommt. Denn wie Boris sich der Brexit vorstellt, hat er vor kurzem verraten, indem er ihn mit die Mondlandun­g verglichen hat, die ja auch geklappt hat. Und irgendswie passt der Vergleich: Auch die Mondlandun­g war viel zu teuer, völlig nutzlos und nur zum Angeben.

Euer Hastenrath­s Will

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany