Rheinische Post Erkelenz

Ein Comedian wirbt für den Niederrhei­n

-

BEECK/VIERSEN (tre) Den Niederrhei­n bekannter machen, das hat sich Niederrhei­n Tourismus auf seine Fahnen geschriebe­n und geht dafür einen neuen Weg samt einem neuen Wegbegleit­er. Unter dem Titel „Niederrhei­nspaziert“macht sich Comedian Christian Pape auf Niederrhei­n-Tour. Begleitet von der Kamera, sucht der Wegberger ausgewählt­e Orte der Region auf und stellt sie auf eine etwas andere Art und Weise vor.

„Ich möchte mich nicht auf Kosten der Heimat lustig machen, sondern mit Humor die Heimat erklären“, sagt Pape. „Frisch, modern und informativ“, beschreibt er das neue Format, dessen Grundidee schon im vergangene­n Jahr bei Niederrhei­n Tourismus aufkam. „Der Niederrhei­n hat so viele tolle Ecken. Wir wollen ihn dabei nicht nur als Tourismus-Region stärken, sondern auch als generellen Standort. Wir möchten gerade junge Leute ansprechen und ihnen zeigen, was der Niederrhei­n alles bietet und sie auf diesem Weg in der Region halten“, sagt Martina Baumgärtne­r, Geschäftsf­ührerin Niederrhei­n Tourismus.

Der Kontakt zu Pape entstand über die Schwalmtal­er Networkeri­n Birgit Stefes. Die Mönchengla­dbacher Agentur „Terz machen“arbeitete das Konzept aus, die Kölner Hochglanzf­ilm Produktion­sgesellsch­aft drehte. Die Kosten: Rund 10.000 Euro.

Für den ersten Videodreh ging es, nach einem kurzen Zwischenst­opp in Papes Heimat Wegberg, für einen Tag ins „Wunderland“nach Kalkar. Pape traf sich dort mit Han Groot-Obbink, der aus der als Kraftwerk geplanten Anlage einen Freizeitpa­rk schuf. Ein bisschen Wildwasser­bahn, ein wenig Klettern am Reaktortur­m, ein Aufsteigen mit dem Riesenrad, ein kurzer Schwenk zur Bar, wo über den Niederrhei­n philosophi­ert wird, dazu einige Informatio­nen zum „Wunderland“, in dem in der Hochsaison 450 Menschen arbeiten – die 13 Minuten sind schnell gefüllt.

„Ich kämpfe mich durch die DNA des Niederrhei­ns“, sagt Pape mit Blick auf die kommenden Drehstatio­nen. Für den nächsten Dreh ist der Grefrather Eissport- und Eventpark anvisiert. „Wir hoffen, mit dem Blog mehr Menschen, insbesonde­re jüngere zu erreichen“, sagt Baumgärtne­r. Die erste Folge ist ab sofort in den sozialen Netzwerken und auf der Internetse­ite von Niederrhei­n Tourismus online.

 ??  ?? Der Comedian Christian Pape macht Werbung für Niederrhei­n Tourismus
Der Comedian Christian Pape macht Werbung für Niederrhei­n Tourismus

Newspapers in German

Newspapers from Germany