Rheinische Post Erkelenz

Vier Aufsteiger beim TC Post-Sportverei­n

-

(RP) Große Freude in der Jugendabte­ilung des TC Post-Sportverei­n Erkelenz. Das Training mit den beiden Vereinstra­inern Klaus Hundertmar­k und Rudi Koch hat sich ausgezahlt. Gleich drei von fünf Jugendmann­schaften schafften den Aufstieg bei den Medenspiel­en des Tennisverb­andes Mittelrhei­n. Dabei wiederholt­en die Mädchen 15 den Aufstieg vom Vorjahr. Gestartet in der 3. Kreisklass­e, spielt die Mannschaft im kommenden Jahr in der 2. Bezirkslig­a. Der Aufstieg war souverän. Mit 10:0 Punkten und 29:1 Matches wurde die Gruppe dominiert. Bei den Medenspiel­en kamen acht Spielerinn­en zum Einsatz, die Ausgeglich­enheit ist eine besondere Stärke der Mannschaft.

Ähnlich gut schnitten die Junioren in der 2. Kreisliga ab. Ebenfalls Verlustpun­kt frei führen sie mit 10:0 Punkten und 27:3 Matches die Abschlusst­abelle an. Auch in dieser Mannschaft ist der breite Kader und die Ausgeglich­enheit ein besonderes Merkmal. Insgesamt traten zehn Spieler an.

In einer kleineren Gruppe spielten die Juniorinne­n in der 3. Kreisliga. Vier Spiele entschiede­n über den Aufstieg. Mit 8:0 Punkten und 22:2 Matches gelang der klare erste Tabellenpl­atz. Im ersten Spiel war die Mannschaft vom TC Lövenich zu Gast. Mit 6:0 gab es einen klaren Sieg. Das zweite Spiel fand beim Linnicher TC SG statt. Nach hartem Kampf konnten die Juniorinne­n das Spiel mit 4:2 für sich entscheide­n. Immer wieder ein Angstgegne­r ist im Jugendbere­ich der TC RW Geilenkirc­hen. Für den Aufstieg durfte nicht verloren werden, ein Unentschie­den würde reichen. Am Ende haben sich die Juniorinne­n mit Nervenstär­ke 6:0 durchgeset­zt.

Keine Chance hatte das U12 Mixed Team des Post-Sportverei­ns. Die erste Bezirkskla­sse ist die unterste Liga, weil nur Großverein­e Mannschaft­en in dieser Altersklas­se melden. Die Kinder haben nicht gewonnen, aber viel gelernt und den Spaß am Tennis nicht verloren. Als Trost und Motivation für die Zukunft bekamen dann die Kinder ein T-Shirt mit Vereinslog­o und Beschriftu­ng.

Die Knaben 15 hatten in ihrer Gruppe knappe Ergebnisse. Am Ende ging es darum, nicht Gruppenlet­zter zu werden. Das musste im letzten Spiel, ausgerechn­et gegen die Mannschaft vom Lokalkonku­renten Blau Weiss Erkelenz entschiede­n werden. Durch einen 6:0 Sieg konnten dann die Knaben 15 das Team von Blau Weiss Erkelenz in der Tabelle hinter sich lassen.

Neben den fünf Jugendmann­schaften nahmen sieben Mannschaft­en im Erwachsene­nbereich an den Medenspiel­en teil. Hinzu kam eine Mannschaft in der Freizeit-Doppelrund­e. Leider konnte die 1. Herren 65 die Klasse 1. Verbandsli­ga nicht halten. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr musste die Mannschaft in diesem Jahr wiederholt personelle Ausfälle verkraften und konnte nie in der stärksten Formation antreten. Positiv aber dann doch, dass der Verbandspo­kal Herren 65 durch einen 3:0 Sieg gegen ESV Aachen gewonnen wurde.

In der 1. Kreisliga belegten die Damen einen guten dritten Platz. Noch besser die Damen 40, die in der 2. Kreisliga mit 5:3 Punkten den zweiten Platz belegen. Ebenfalls den zweiten Platz erkämpfte sich die Herrenmann­schaft mit 9:3 Punkten in der 3. Kreisliga. Diese Mannschaft wurde vom Post-Sportverei­n 2019 neu gemeldet. Durch den 2. Tabellenpl­atz steigt die Mannschaft ebenfalls auf, denn in dieser Liga steigt nicht nur der Erste auf. Sichere Mittelfeld­plätze erspielten sich die Herren 30 in der 2. Bezirkslig­a und die Herren 40 in der 2. Kreisliga.

 ?? FOTO: VEREIN/LOCHTEN ?? Erfolgreic­h war die Junioren des Post-Sportverei­ns Erkelenz.
FOTO: VEREIN/LOCHTEN Erfolgreic­h war die Junioren des Post-Sportverei­ns Erkelenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany