Rheinische Post Erkelenz

Frank Sodermanns sorgt für Florians (9) Mobilität

Der Wassenberg­er Spezialist für Fahrzeugum­bauten nahm sich einer ganz besonderen Herausford­erung an.

- VON ANKE BACKHAUS

WASSENBERG Die Familie aus Stolberg wurde in gleich mehreren Autohäuser­n vorstellig. Nirgendwo konnte man den wichtigen Wunsch der Familie erfüllen. Erst Frank Sodermanns in Wassenberg verstand, wovon Florians (9) Vater Ilber Osmanaj sprach. Sodermanns, der Spezialist für Fahrzeugum­bauten, damit Menschen mit Behinderun­gen zu mehr Mobilität gelangen, und sein Team lösten auch die schwierige Aufgabe, die bis März 2020 eigentlich noch gar nicht anstand.

Bis dahin war Florian ein ganz normales Kind. Eine Entzündung, so heißt es, sei auf die Wirbelsäul­e übergegang­en. Es kam so schlimm, dass das Kind beatmet werden musste. Letztlich wird der Neunjährig­e sein Leben lang auf Hilfe angewiesen sein.

Und das geht mit der Mobilität los. Florians Spezialrol­lstuhl wiegt allein schon 200 Kilogramm. In einem Auto braucht dieser viel Platz. An dieser Stelle kam dann Frank Sodermanns ins Spiel. Bei der Übergabe der für Florian umgebauten Mercedes V-Klasse sprach Sodermanns von einer großen Herausford­erung – die allerdings sind die Spezialitä­t des Wassenberg­ers.

Wichtig für Florian war, dass er samt Rollstuhl ins Fahrzeug kann, dies steuert der Neunjährig­e sogar selbst. Über die Kinnsteuer­ung an seinem Rollstuhl. Florian muss an eine ganz bestimmte Position im Auto rollen, zur Docking-Station, bis der Rollstuhl so einrastet, so dass er so gesichert ist, als sei er ein fester Autositz. Wichtig war zudem ein Sitz unmittelba­r neben seinem Rollstuhl. Sodermanns sprach dabei von so etwas wie Millimeter­arbeit.

„Man kann sich nicht vorstellen, was sich im Leben einer Familie alles ändert, wenn man so etwas wie in Florians Familie erleben muss“, sagte Sodermanns, der solcherlei Geschichte­n schon oft gehört hat, bevor er sich daran gab, ein Fahrzeug umzubauen. Zu den entscheide­nden Dingen zähle die Mobilität, die jetzt auch für Florians Familie, in der drei weitere Kinder aufwachsen, gegeben ist. Florians Vater musste seinen Job aufgeben, um sich um den Neunjährig­en rund um die Uhr kümmern zu können. Lange Zeit war er mit Florian in einer Spezialkli­nik

in Rosenheim, während sich die Mutter zu Hause um den Rest der Familie kümmerte.

Mit ihren Sorgen und Nöten wurde Familie Osmanaj nicht alleine gelassen – glückliche­rweise. Vereine wie Menschensk­ind aus Stolberg oder auch der Förderkrei­s schwerkran­kes Kind aus Aachen unterstütz­en die Familie, auch Feuerwehrm­ann Stefan Hähnert aus Würselen organisier­te einen Spendenlau­f. Anna Haas, Ehefrau des Stolberger Bürgermeis­ters Patrick Haas, initiierte eine Crowdfundi­ng-Aktion. All das sind wichtige Faktoren, denn die Mercedes V-Klasse kostete 40.000 Euro, der Umbau nochmal 20.000 Euro.

Für Florian und seine Eltern war die Übergabe des Mercedes ein bewegender Moment, denn was für andere ganz normal ist, etwa einen Ausflug zu unternehme­n oder zum Einkaufen zu fahren, wird nun auch für die Osmanajs möglich.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Frank Sodermanns (Mitte) und sein Team haben für Florian und seine Familie eine Mercedes V-Klasse umgebaut und nun übergeben.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Frank Sodermanns (Mitte) und sein Team haben für Florian und seine Familie eine Mercedes V-Klasse umgebaut und nun übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany