Rheinische Post Erkelenz

„Möglichst früh mit der Therapie beginnen“

-

Herr Dr. Heussen, was passiert bei einer Arthrose im Körper? DR. HEUSSEN Die Gleitfläch­en der Gelenke, die die Last des Körpers tragen, bestehen aus Knorpel. Bei primärer Arthrose ist die Hauptursac­he die genetische Veranlagun­g und auch das Alter. Der Knorpel wird durch Abnutzung rau, Oberfläche­nschäden und Abrieb im Gelenk führen zu einer schmerzhaf­ten Entzündung der Gelenke. Bei sekundärer Arthrose liegt die Ursache in einer Fehlstatik des Körpers, die zu einer ungleichmä­ßigen Abnutzung führt.

Ist Arthrose heilbar?

DR. HEUSSEN Sie ist nicht umkehrbar, aber heute gut zu behandeln. Je früher sie erkannt wird, desto besser. Mit gezieltem Muskelaufb­au ist es möglich, die Gelenke zu entlasten, so dass der Verschleiß deutlich gemildert wird.

Muss bei diagnostiz­ierter Arthrose immer operiert werden? DR. HEUSSEN Nein, es gibt erfolgvers­prechende konservati­ve Methoden. Bei der Behandlung injiziert der Facharzt für Orthopädie in Lokalanäst­hesie mit einer dünnen Sonde Hyaluronsä­ure in das Gelenk. Wir kennen seit Jahren die schmerzlin­dernde Wirkung der

Hyaluronsä­ure und auch die Verbesseru­ng der Beweglichk­eit durch Hyaluronsä­ure. Die Wirkung hält erfahrungs­gemäß bis zu einem Jahr an.

Welche Therapiemö­glichkeite­n bietet die Orthopädie ALBERTUS ZENTRUM an?

DR. HEUSSEN Neben der Hyaluronsä­ure-Therapie setzen wir nahezu alle konservati­ven Behandlung­smethoden ein, die nach unseren langjährig­en Erfahrunge­n sinnvoll sind. Das Motto muss immer lauten: Vermeiden von Operatione­n geht vor Operation.

Kontakt: Orthopädie ALBERTUS ZENTRUM Albertusst­raße 18

41061 Mönchengla­dbach Telefon: 02161-5493 100 www.albertusze­ntrum.de

 ?? ?? Dr. Joseph Heussen, Leiter der Orthopädie ALBERTUS ZENTRUM
Dr. Joseph Heussen, Leiter der Orthopädie ALBERTUS ZENTRUM

Newspapers in German

Newspapers from Germany