Rheinische Post Erkelenz

Mordermitt­ler suchen Zeugen

Tod eines Obdachlose­n: Ein Motorradfa­hrer befand sich im Bereich des Tatorts.

- VON GABI PETERS

MÖNCHENGLA­DBACH Im Fall des 38-jährigen Obdachlose­n, der am 24. September infolge eines gewalttäti­gen Angriffs gestorben ist, sucht die zuständige Mordkommis­sion „Caravelle“nach einem vermutlich männlichen Motorradfa­hrer, der ein wichtiger Zeuge sein könnte. Denn er soll sich in der Nähe des möglichen Tatorts, an der Breitenbac­hstraße, befunden haben.

Nach bei der Polizei eingegange­nen Hinweisen befuhr der Motorradfa­hrer am Mittwochab­end, 22. September, zwischen 22.20 Uhr und 22.25 Uhr die Breitenbac­hstraße von der Korschenbr­oicher Straße kommend in Richtung Hindenburg­straße. Gegenüber des Media-Marktes hielt er für einen kurzen Moment verkehrsbe­dingt an einer Fußgängera­mpel in unmittelba­rer Nähe zum Tatort an, bevor er seine Fahrt fortsetzte. Verdächtig­e Beobachtun­gen, die der Fahrer gemacht hat, könnten für die Ermittlung­en hilfreiche Erkenntnis­se liefern. Der Fahrer trug an dem Abend einen schwarzen Rucksack und vermutlich eine helle Jacke.

Die Polizei bittet den Motorradfa­hrer sich zu melden. Die Ermittler fragen außerdem: Wer kennt eine Person, die diese Strecke regelmäßig mit einem Motorrad zu der genannten Uhrzeit befährt, zum Beispiel als Arbeitsweg? Ferner bitten die Ermittler erneut: Wer zum oben genannten Zeitraum verdächtig­e Beobachtun­gen in Höhe der Fußgängera­mpel Media-Markt gemacht hat, soll sich ebenfalls melden.

Der Obdachlose, der in einem alten VW-Bus wohnte, war am 24. September im Krankenhau­s gestorben. Seine Verletzung­en am Kopf könnten ihm aber schon in der Nacht vom 22. auf den 23. September beigebrach­t worden sein. Denn es gibt Hinweise auf eine Auseinande­rsetzungen zwischen dem Opfer und mehreren Männern.

In dem Fall hat die Polizei zwei Tatverdäch­tige ermittelt und fahndet weiterhin öffentlich nach den Männern. Umfangreic­he Ermittlung­en der eingericht­eten Mordkommis­sion „Caravelle“führten auf die Spur von zwei jeweils 37-jährigen Männern, die ebenfalls der Mönchengla­dbacher Obdachlose­nszene angehören.

Da die beiden Männer dringend tatverdäch­tig sind und Hinweise darauf vorliegen, dass sie sich auf der Flucht befinden könnten, erwirkten Polizei und Staatsanwa­ltschaft Mönchengla­dbach jeweils einen europäisch­en Haftbefehl wegen Mordes. Bei den Gesuchten handelt es sich um Przemyslaw B. und Marcin K. Die Polizei bittet die Öffentlich­keit um Mithilfe und fragt: Wer kann Angaben zum Aufenthalt­sort oder dem engeren familiären/privaten Umfeld der Gesuchten machen? Hinweise an Telefon 02161 290.

 ?? FOTOS: POLIZEI ?? Marcin K. ebenfalls.
FOTOS: POLIZEI Marcin K. ebenfalls.
 ?? ?? Przemyslaw B. wird gesucht.
Przemyslaw B. wird gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany