Rheinische Post Erkelenz

PV-Anlage für Tennisclub Hückelhove­n

-

(mwi) Kürzlich holte Andrea Milz in Hückelhove­n zum großen Aufschlag aus. Die Staatssekr­etärin für Sport und Ehrenamt verkündete nämlich weitere Fördermaßn­ahmen im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätt­e 2022“. „Von dem einzigarti­gen Förderprog­ramm für Sportstätt­en profitiere­n bereits mehr als 3000 Sportverei­ne aus ganz NordrheinW­estfalen“, teilte die Staatskanz­lei mit. Und seit Kurzem gehört auch der Tennisclub Hückelhove­n zu den Vereinen, für die Andrea Milz eine gute Nachricht im Gepäck hat. Gefördert wird die Errichtung einer Photovolta­ikanlage in Höhe von 18.120 Euro. „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderents­cheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisie­rung unserer Sportstätt­en in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprog­ramm gelungen. Nun können wir den Sanierungs­stau deutlich reduzieren“, betont die Staatssekr­etärin.

Die Förderzusa­ge löst auch beim CDU-Landtagsab­geordneten aus Hückelhove­n, Thomas Schnelle, Begeisteru­ng aus. „Ich freue mich sehr, dass der Tennisclub Hückelhove­n nun doch die Möglichkei­t hat, die Modernisie­rung ihrer Sportstätt­e fortzusetz­en, obwohl das Förderprog­ramm nach 2022 vorläufig eingestell­t wurde. Wir wissen, wie sehr unsere Vereine das Förderprog­ramm geschätzt haben und werden „Moderne Sportstätt­e“neu auflegen, sobald der Landeshaus­halt diese Ausgaben wieder erlaubt.“Das Landesförd­erprogramm „Moderne Sportstätt­e 2022“sei eine Erfolgsges­chichte für unsere Vereine. Fast vier Millionen Euro seien seit 2019 in den Kreis Heinsberg geflossen, ergänzt Schnelle. Diese Fördermitt­el hätten den Vereinen bei einer nachhaltig­en Modernisie­rung, Sanierung und dem Umbau oder Neubau ihrer Sportstätt­en und Sportanlag­en enorm geholfen.

Mit „Moderne Sportstätt­e“hatte die NRW-Koalition das größte Sportförde­rprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat. Insgesamt 300 Millionen Euro stehen im Rahmen des Programms zur Verfügung.

 ?? FOTO: DPA ?? Eine Photovolta­ikanlage.
FOTO: DPA Eine Photovolta­ikanlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany