Rheinische Post Erkelenz

DTB-Frauen mit Perspektiv­kader zur Turn-EM

-

(sid) Mit einem jungen Perspektiv­team ohne große Namen gehen die deutschen Kunstturne­rinnen bei den Europameis­terschafte­n im italienisc­hen Rimini Anfang Mai an den Start. Bundestrai­ner Gerben Wiersma nominierte Helen Kevric, Janoah Müller (beide 16), Marlene Gotthardt, Silja Stöhr (beide 15) und Karina Schönmaier (18) für die deutsche Riege.

Prominente Turnerinne­n fehlen dagegen wie erwartet im verkündete­n Aufgebot. Die ehemalige Schwebebal­ken-Weltmeiste­rin Pauline Schäfer-Betz ist ebenso wenig Teil des Teams des Deutschen Turnerbund­es (DTB) wie Ex-Stufenbarr­enEuropame­isterin Elisabeth Seitz.

Die 30-Jährige hatte erst am vergangene­n Wochenende ihr Comeback nach einem Achillesse­hnenriss gegeben. Auch Teamkolleg­in Sarah Voss, die wie Schäfer-Betz ihr Einzeltick­et für die Sommerspie­le in Paris bereits sicher hat, steht während ihrer Olympiavor­bereitung nicht zur Verfügung.

„Es sind recht unerfahren­e Athletinne­n mit viel Potenzial. Das Ziel ist trotzdem das Teamfinale“, sagte Bundestrai­ner Wiersma bei der Kaderbekan­ntgabe: „Wir haben aber auch das Potenzial für Gerätefina­ls mit diesen Turnerinne­n.“

Die zweimalige WM-Teilnehmer­in Schönmaier ist unter dem Strich die Turnerin mit der meisten internatio­nalen Erfahrung in der deutschen Mannschaft. „Die Freude ist natürlich riesig. Ich habe noch nie eine EM geturnt“, sagte Schönmaier: „Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich ein bisschen Verantwort­ung habe, aber es ist cool, mit diesem jungen Team den Wettkampf zu bestreiten.“

Die Europameis­terschafte­n der Frauen finden vom 2. bis 5. Mai statt. Das Aufgebot der deutschen Männer, die von 24. bis 28. April ebenfalls in Rimini um EM-Medaillen kämpfen, führt Barren-Weltmeiste­r Lukas Dauser an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany