Rheinische Post Erkelenz

Fast am Ziel: ASV Rurtal vor Landesliga-Aufstieg

- VON KIRA LÜCKGE

Mit einem 19:16-Auswärtssi­eg gegen TV Anrath II haben die Herren des ASV Rurtal ihre Siegesseri­e von vor der Osterpause fortgesetz­t. Die Hückelhove­ner kamen stark in die Partie und verzeichne­ten nach acht Minuten bereits fünf Tore, ohne ein Gegentor zu kassieren. In die Pause ging es mit einem deutlichen, aber verdienten 11:5-Zwischenst­and. In der zweiten Halbzeit verkürzte der TV Anrath den Vorsprung des ASV zwar immer mal wieder, allerdings hielten die Hückelhove­ner stets einen Drei-Punkte-Vorsprung. Mit weiteren zwei Punkten im Gepäck steht der ASV noch immer an der Tabellensp­itze der Bezirksobe­rliga, mit einem Heimsieg gegen den TV Vorst am nächsten Samstag ist der Aufstieg in die Landesliga perfekt.

Eine deutliche 34:45-Heimnieder­lage gegen die Krefelder Eagles Niederrhei­n musste indessen der HSV Wegberg hinnehmen. Die Wegberger Handballer stehen derzeit noch auf Tabellenpl­atz drei, doch der Vorsprung auf die Verfolger schwindet allmählich: Mit einem Punkt Rückstand auf den HSV lauern die Eagles auf den dritten Tabellenpl­atz und der Sieg gegen den direkten Konkurrent­en kommt den Krefeldern da ganz gelegen. Das Spiel in der Wegberger Sporthalle fiel dabei leistungse­ntsprechen­d aus: Schon in Minute drei konnten die Gäste in Führung gehen und diese auch die restlichen knapp 60 Minuten lang halten. Für die Wegberger heißt es jetzt Gas geben in den letzten drei Saisonspie­len. Am nächsten Montag geht es zum Tabellense­chsten Handball Oppum III.

Das Spiel gegen TV Aldekerk IV hat der TV Erkelenz mit 19:16 für sich entscheide­n. Damit steht der Klub nun auf Tabellenpl­atz vier der Kreisliga A. „Ohne die bockstarke Leistung in der Defensive wäre das Ergebnis definitiv anders ausgefalle­n“, betonte TV Erkelenz-Trainer Sascha Greifendor­f.

Nach dem kuriosen „Kartoffelw­urf“haben die Damen des HSV Wegberg gegen HSG Hiesfeld/Aldenrade einen 28:25-Sieg mit in die Mühlenstad­t gebracht und stehen jetzt in der Oberliga auf Tabellenpl­atz sechs.

 ?? FOTO: NIPKO ?? Regan Jones verkürzt für den HSV Wegberg auf 11:18.
FOTO: NIPKO Regan Jones verkürzt für den HSV Wegberg auf 11:18.

Newspapers in German

Newspapers from Germany