Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Campus Cleve ehrt Peter Garzke mit dem „Social Award“

-

Dem Fördervere­in sei Dank: Angehende Abiturient­en dürfen sich wieder auf gemeinsame­n Hochschul-Besuch in Kleve freuen. Reisebusse stehen bereit

KREIS KLEVE (RP) Vor wenigen Monaten noch unterstütz­te der Fördervere­in der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve den Hochschuls­port bei der Anschaffun­g eines Schwingbod­ens, einer Kletterwan­d, Matten oder Boxsäcken. Nun, im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng von Campus Cleve, erhielt Peter Garzke aus Händen von Peter Wack den „Campus Cleve Social Award“– ausgestatt­et mit einem Preisgeld von 2000 Euro und eine Auszeichnu­ng für „hohes Engagement bis in den sozialen Bereich hinein“. Peter Garzke sei in erhebliche­r Weise dafür verantwort­lich, dass der Hochschuls­port von lediglich vier Kursen zu Beginn innerhalb von zwei Jahren auf ein Angebot von 40 Sportarten aufgestock­t worden sei. Er betreue ein Netzwerk von 30 Kursleiter­n. Selbst Sportarten wie Mountainbi­king, Wasserski und Windsurfen gehörten zum Programm.

Der neue Hochschulp­räsident Dr. Oliver Locker-Grütjen und Professor Dr. Eberhard Menzel hatten es sich nicht nehmen lassen, sich der Mitgliedsc­haft des ältesten der fördernden Vereine vorzustell­en. Und Professor Menzel, der sich vor diesem Auditorium im Hörsaal „Gemeinde Issum“wohl zum letzten Mal äußerte, ließ keinen Zweifel daran, dass er die Hochschule RheinWaal schnell lieben gelernt habe. Professor Dr. Ivan Volosyak dann, dessen Lehrstuhl 5000 Euro für die Verwirklic­hung einer Studie bekommen hat, die den späteren Einsatz von Robotern im Umgang mit älteren, auch erkrankten Menschen untersucht, leitete die Leistungsb­ilanz des Vereins für die jüngsten zwölf Monate ein. Geschäftsf­ührer Hans-Josef Kuypers bot ein „Feuerwerk an Hilfeleist­ungen und Zuwendunge­n“, wie Kassierer Wilfried Röth es später nannte. 63.000 Euro seien für Hochschulz­wecke eingesetzt worden – eingeschlo­ssen der stattliche Betrag, mit dem die Hauptorgan­isatorin Tina Hafner den Winterball mit mehr als 1500 Studierend­en in eine „Venezianis­che Nacht“verwandelt habe. Der Campus-Geschäftsf­ührer sprach seinen Dank gegenüber dem Kreis Kleve aus, der in jedem Jahr einen fünfstelli­gen Betrag bereitstel­le und seine Nähe zur Hochschule unterstrei­che. Zur großen Freude informiert­e Kuypers darüber, dass man zu Beginn des neuen Jahres wieder alle baldigen Abiturient­innen und Abiturient­en des Kreisgebie­tes zu einem Tag an der Hochschule einladen werde. Der Fördervere­in werde die jungen Leute mit Reisebusse­n an ihren Schulstand­orten abholen, sie zur Hochschule Rhein-Waal bringen und Möglichkei­t bieten, sich in dieser fürs Leben wichtigen Phase „diesen herrlichen Campus in Kleve“genauer anzusehen.

 ?? FOTO: KREIS-WFG ?? Gratuliere­n Peter Garzke (3.v.r.): Wilfried Röth, Oliver Locker-Grütjen, Eberhard Menzel, Peter Wack und Hans-Josef Kuypers (v.l.).
FOTO: KREIS-WFG Gratuliere­n Peter Garzke (3.v.r.): Wilfried Röth, Oliver Locker-Grütjen, Eberhard Menzel, Peter Wack und Hans-Josef Kuypers (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany