Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Läuferinne­n des TSV Weeze bei der DM erfolgreic­h

-

WEEZE (for) Nur etwa 80 Kilometer sind es von Weeze aus bis Essen. Eine verhältnis­mäßig kurze Entfernung, vor allem, wenn man es gewohnt ist, längere Strecken zu laufen. Das dachten sich auch drei Läuferinne­n des TSV Weeze, die vor zwei Wochen an den deutschen Meistersch­aften in Essen teilnahmen. Bei dem mit viel Prominenz besetzten Wettbewerb traten Michaela Born, Marianne Spronk und Elsbeth Schäfer über die zehn Kilometer an – und das auch durchaus erfolgreic­h.

In der W55 landete Michaele Born auf dem fünften Rang. Mit der Platzierun­g und vor allem der Zeit von 43:46 Minuten war die Weezerin mehr als zufrieden.

Ebenfalls glücklich mit ihrer Leistung war Marianne Spronk, die mit 50:53 Minuten in der Konkurrenz W70 sogar auf dem zweiten Platz landete. „Ich hatte eigentlich mit der Bronze-Medaille gerechnet“, erzählte Spronk später. Aber auf den 25 Runden merkte Spronk dann, dass an diesem Tag auch ein bisschen mehr ging. „Ich kam immer näher an die Zweit-Platzierte ran, zum Schluss wurde es dann ein richtiges Rennen mit Spurt“, erzählte Spronk. Dabei ließ sie sich auch nicht vom Wind stören, der bei der tiefergele­gten Bahn aber nicht allzu ins Gewicht fiel. Schlimmer war da der Regen, der später am Tag folgen sollte. Da waren die drei Frauen vom TSV aber auch schon durch.

Das galt auch für Elsbeth Schäfer, die mit 65:52 Minuten in der W75 den dritten Rang belegte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany