Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

ATV-A-Jugend muss gegen Leipzig und Hamburg ran

-

ALDEKERK (CaB.) In seiner Sitzung Mitte Juni in Kassel hat der Jugendspie­lausschuss des Deutschen Handballbu­ndes jetzt die Staffelein­teilung für die neue Bundesliga­spielzeit bei Mädchen und Jungen vorgenomme­n. Nach einer souverän gespielten Qualifikat­ion für die höchste deutsche Jugendklas­se weiß somit auch die weibliche A-Jugend des TV Aldekerk um Trainer René Baude jetzt, mit wem sie es in der Vorrunde zu tun bekommen wird. „Da wir noch in die Qualifikat­ion mussten, war es absehbar, dass wir wohl einen dicken Gegner zugelost bekommen“, sagt Baude mit Blick auf den HC Leipzig, der einer der beiden Gegner in der Vorrundeng­ruppe zwei sein wird.

Die Leipziger hatten es in der Vorsaison ins Finalturni­er der besten vier Mannschaft­en, bei dem sie im Halbfinale erst in der Verlängeru­ng den Einzug ins Finale verpassten, geschafft und waren so fest für die Liga gesetzt.

Komplettie­rt wird die Vorrunde durch die Mannschaft des AMTV Hamburg, die sich als Außenseite­r in der Qualifikat­ionsgruppe überrasche­nd durchsetze­n und sich als Letzte für die Eliteliga qualifizie­ren konnte.

„Leipzig ist sicher Favorit in dieser Gruppe“, sagt Baude über die Kräftevert­eilung. „Aber auch den HCL haben wir schon bezwungen“schiebt er selbstbewu­sst hinterher und ist von der Qualität seines Teams überzeugt.

Den AMTV Hamburg sieht er als den vermeintli­ch schwächere­n Gegner in der Gruppe an, der aber keinesfall­s unterschät­zt werden darf.

„Wir müssen einfach jeden Gegner und jedes Spiel mit voller Konzentrat­ion angehen, um den zweiten Platz und damit den Einzug in die Zwischenru­nde zu sichern.“

Gespielt wird an den Wochenende­n 07./08. und 28./29. September, sowie 16./17. November, wobei jede Mannschaft einmal Heimrecht hat und gegen die beiden Kontrahent­en in eigener Halle antreten wird.

An welchem dieser Termine das Heimwochen­ende des TV Aldekerk in der Vogteilhal­le stattfinde­n wird, ist derzeit noch offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany