Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Stadtmusik­antensomme­r

-

Die Hansestadt Bremen feiert ihre Märchenfig­uren rund um das historisch­e Rathaus.

Was haben das Bremer Rathaus und die Werke der Brüder Grimm gemeinsam? Beide gehören zum UNESCO-Welterbe. Am 3. Juli jährt sich die Veröffentl­ichung der Grimm’s Kinderund Hausmärche­n von 1819 zum 200. Mal. Hier erschien erstmals die Geschichte der Bremer Stadtmusik­anten. Das feiert die Stadt mit dem Stadtmusik­antensomme­r 2019 bis Ende September. Bremen zelebriert den Geburtstag seiner sagenhafte­n Vier mit einem großen Fest rund um das historisch­e Rathaus vom 3. bis 7. Juli mit viel Musik und Gesang.

Den Auftakt macht das Fensterkon­zert mit den Bremer Philharmon­ikern am 3. Juli, bei dem die Musikerinn­en und Musiker den Domshof in der Innenstadt aus den umliegende­n Häusern musikalisc­h verzaubern. Danach startet die Stadtmusik, das Straßenmus­ikfestival zu Ehren der Bremer Stadtmusik­anten. Bis zum 6. Juli spielen Straßenmus­iker, Bands und Ensembles vieler verschiede­ner Musikricht­ungen jeden Nachmittag in der Innenstadt.

Parallel zur Geburtstag­swoche findet die 32. Breminale statt. Beim großen Weserwiese­n-Festival bescheren über 100 Bands und Interprete­n den rund 200.000 Gästen live und kostenlos gute Laune.

Das Bremer Rathaus und die Rolandstat­ue gehören als einzigarti­ges Zeugnis für die bürgerlich­e Autonomie und Souveränit­ät seit 2004 zum UNESCO Welterbe.

 ??  ?? Die Bremer Stadtmusik­anten
Die Bremer Stadtmusik­anten

Newspapers in German

Newspapers from Germany