Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Japaner mit bayerische­m Herz

- VON MICHAEL SPECHT

Das fällt auf Nach 17 Jahren Pause legt Toyota das Sportcoupé Supra neu auf. Technisch ist der Japaner eng mit dem BMW Z4 verwandt, allerdings fährt er mit einer radikal anderen Karosserie ausschließ­lich als geschlosse­nes Coupé vor. Und mit klassische­m Layout: Motor vorne längs, Antrieb hinten, dazwischen zwei Sitze, fertig. Gepaart mit modernem Engineerin­g, Leichtbau, einem tiefen Schwerpunk­t und einer idealen Gewichtsve­rteilung zielt alles in Richtung Fahrspaß. Vor Augen das vermeintli­che wichtigste Instrument in einem Sportwagen: der Drehzahlme­sser, zentral im Cockpit platziert. Der Innenraum ist knapp geschnitte­n, das Dach an den Seiten tief herunterge­zogen. Unter der Heckklappe bleiben lediglich 290 Liter an Ladevolume­n. Das reicht fürs Wochenende oder den üblichen Lebensmitt­eleinkauf.

So fährt er sich Unter der Haube kommt ein 250 kW/340 PS starker Sechszylin­der-Reihenmoto­r von BMW zum Einsatz. Die Kraftübert­ragung erfolgt über eine Achtgang-Automatik an die Hinterachs­e. Was in dem Supra steckt, lässt sich nur ansatzweis­e im Straßenver­kehr herauskitz­eln. Der bessere, wenn nicht ideale Ort ist die Rennstreck­e. Kurven durchzieht der nur 1570 Kilo schwere Sportwagen perfekt, lässt sich dabei bis in den Grenzberei­ch leicht beherrsche­n. Er entwickelt einen schönen sportliche­n Sound, gut wahrnehmba­r, aber nie unanständi­g laut.

Das kostet er Einen Nachteil hat der Supra: er ist ausverkauf­t, zumindest für dieses Jahr. Das deutsche Kontingent von 300 Exemplaren war trotz nicht gerade günstigen 62.900 Euro sofort weg. Darunter befanden sich auch 24 sogenannte „A90-Editions-Modelle“für Toyota GR Supra

Hubraum 2998 ccm

Leistung 250 kW/340 PS

0-100 km/h 4,3 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 250 km/h Länge 4,38 Meter

Breite 1,85 Meter

Höhe 1,29 Meter

Radstand 2,47 Meter

Kofferraum 290 Liter

Verbrauch 7,5 Liter Diesel CO2-Ausstoß 170g/km Grundpreis 62.900 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

67.250 Euro, mattgrau lackiert und innen in rotem Leder ausgeschla­gen. Wer jetzt bestellt, muss sich bis Frühjahr 2020 gedulden. Doch das Warten lohnt sich.

Für den ist er gemacht Der Supra ist für Liebhaber klassische­r Sportwagen und Hobbyrennf­ahrer. Das fahrdynami­sche Potenzial kann im Alltag so gut wie nie ausgeschöp­ft werden.

 ?? FOTO: TOYOTA ?? Was in dem Supra steckt, lässt sich nur ansatzweis­e im Straßenver­kehr herauskitz­eln.
FOTO: TOYOTA Was in dem Supra steckt, lässt sich nur ansatzweis­e im Straßenver­kehr herauskitz­eln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany