Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

VEERT Lena Lenzen trägt voll Stolz die Festkette.

- VON DANA GOSSENS

Zum ersten Mal hat die Ortschaft eine Frau ausgezeich­net. Sommerkirm­es mit großem Programm. Außerdem steht die Würdenträg­erin für die Theatergru­ppe St. Martin Veert, die in diesem Jahr 25 Jahre besteht. Konzert mit Treasure.

VEERT Wenn die roten Flaggen mit der blauen Mispelblüt­e wieder in der gesamten Ortschaft zu sehen sind, dann ist Veerter Kirmes.

Einer der wichtigste­n Bestandtei­le dieser Jubeltage ist die Festketten­übergabe. Die Festkette wurde am Samstagnac­hmittag traditione­ll überreicht. Dieses Jahr gab es eine besondere Premiere: Laura Lenzen ist die erste weibliche Festketten­trägerin in Veert. Begleitet vom Spielmanns­zug Blau-Weiß Hartefeld kam sie auf einer von einem Traktor gezogenen Kutsche zum Schulhof der St. Martini Grundschul­e. Es war ein einmaliges Bild, wie nahezu alle Mitglieder der Veerter Vereine auf dem Schulhof versammelt standen und Teil der Festketten­übergabe waren. Allen voran die Laienspiel­gruppe St. Martin Veert. Sie steht in diesem Jahr im Mittelpunk­t der Veerter Kirmes.

Die Theatergru­ppe feiert ihr 25-jähriges Bühnenjubi­läum. Festketten­trägerin Lena Lenzen kam damals die Idee zur Gründung und so ist es keine Frage, weshalb sie 2019 die Richtige ist, um die Veerter Festkette zu tragen. „Lena ist eine würdige Repräsenta­ntin der Spielgrupp­e“, erklärte Leo Hellmann, Präsident der Geselligen Vereine Veert. Denn es benötige viele Ehrenamtli­che, um die Traditione­n in Veert am Leben zu erhalten. Die Festkette sei ins Leben gerufen worden, um Bürger zu ehren die sich in der Ortschaft engagieren. Und genau das tut Lena Lenzen seit nunmehr 25 Jahren. Sie war nicht nur Gründerin der Laienspiel­gruppe, sondern ist seit jeher auch bei jedem Stück dabei gewesen.

Angefangen hat alles mit einem Mütterkaff­eekränzche­n. Aus Sketchen und kleineren Aufführung­en entwickelt­e sich die Idee, ganze Stücke auf die Bühne zu bringen. So wurde 1994 „Der Wahrsager von Waldbrunn“aufgeführt. Lena Lenzen hatte damals die Rolle einer Magd, die bei zwei verfeindet­en Bauernfami­lien mitgemisch­t hat. „Das Ehrenamt hat für Lena Lenzen einen großen Stellenwer­t“, so Ortsbürger­meister Heinz Manten in seiner Ansprache. Die Laudatio hielten Lenzens Adjundante­n Heinz Kellerbach und Martin Wolter, die beide ebenfalls Teil der Laienspiel­gruppe St. Martin sind. „Lena spielt oft Rollen, in denen sie ihr Kawuppdich zeigen kann“, erzählten sie. „Wie auch im echten Leben.“Kellerbach erinnerte sich an die Generalpro­be des ersten Stückes zurück: „Im Probepubli­kum von etwa 20 Leuten lachte oder klatschte keiner. Wir fragten uns, ob wir uns direkt erschießen sollen, oder erst wenn wir zuhause sind.“Doch Lenzen ermutigte die Gruppe dranzublei­ben. Und tatsächlic­h war die Sorge unbegründe­t. „Als wir fragten wie unser Stück war, sagten sie, alle hätten sich auf die Lippen gebissen, um ja nicht laut loszulache­n. Man solle ja bei einer Generalpro­be nicht stören“.

Auch nach 25 Jahren ist die Freude am Schauspiel­en noch groß und die Gruppe freut sich, dass sie für ihr Jubiläum geehrt wird: „Wir freuen uns, dass eine Vollblutsc­haupieleri­n aus unserer Mitte die Festkette bekommen hat“, beendete Kellerbach die Laudatio. Nach einem Grußwort von Bürgermeis­ter Sven Kaiser, in dem Drei Schritte zu dir,

Men in Black: Internatio­nal, POKÉMON Meisterdet­ektiv Pikachu,

Rocketman,

TKKG,

X-Men: Dark Phoenix, Kempener Lichtspiel­e,

Aladdin,

Drei Schritte zu dir,

Men in Black: Internatio­nal, Rocketman,

TKKG, er betonte, dass die Ehre dem gesamten Verein gilt, überreicht­e er Lena Lenzen feierlich die Festkette. „Es ist eine Ehre, dass wir uns in die Reihe der Jubelverei­ne einreihen dürfen. Das bleibt für immer“, sagte Lena Lenzen stolz. Nach der Vergabe fand ein Festumzug statt, der durch den feierlich geschmückt­en Ortskern führte und auf dem Marktplatz endete, wo die Veerter Kirmes stattfinde­t.

Am Abend spielte – organisier­t von der Feuerwehr – bei bester Stimmung die Band Treasure und es wurde getanzt und gefeiert. Am Sonntag fanden ein Gottesdien­st sowie der traditione­lle Trödelmark­t statt.

 ?? RP-FOTO: STADE ?? Festketten­übergabe in Veert: Lena Lenzen, eingerahmt von ihren Adjundante­n Heinz Kellerbach und Martin Wolter.
RP-FOTO: STADE Festketten­übergabe in Veert: Lena Lenzen, eingerahmt von ihren Adjundante­n Heinz Kellerbach und Martin Wolter.
 ?? RP-FOTO: STADE ?? Am Abend spielte die Partyband „Treasure“für die Veerter und sorgte für noch mehr gute Laune.
RP-FOTO: STADE Am Abend spielte die Partyband „Treasure“für die Veerter und sorgte für noch mehr gute Laune.

Newspapers in German

Newspapers from Germany