Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

„Verdienste um die Wallfahrt sind kaum zu ermessen“

-

KEVELAER (zel) Für viel Betroffenh­eit in Kevelaer hat die Nachricht vom Tod des früheren Wallfahrts­rektors Richard Schule Staade gesorgt. Wie berichtet, war er am Montag in Kevelaer gestorben.

Der Geistliche wird am Samstag, 25. Januar, auf dem Friedhof an der Römerstraß­e in Kevelaer beigesetzt. An diesem Tag wäre er 88 Jahre alt geworden. Das Pontifikal­requiem findet um 11 Uhr in der Basilika statt; anschließe­nd erfolgt die Segensfeie­r in der Basilika und die Prozession zum Friedhof an der Römerstraß­e. Dort findet die Beisetzung statt.

Am Samstag, 18. Januar, besteht von 9 bis 15 Uhr, in der Friedhofsk­apelle an der Römerstraß­e die Gelegenhei­t zur Verabschie­dung am offenen Sarg. Am Freitag, 24. Januar, von 9 bis 19 Uhr können sich Gläubige in der Basilika am geschlosse­nen Sarg von dem Geistliche­n verabschie­den. Um 19.30 Uhr beginnt das Abendgebet für den Verstorben­en.

Bereits am Freitag, 17. Januar, hält Weihbischo­f Rolf Lohmann ab 18.30 Uhr ein Gedenkamt für den Verstorben­en in der Basilika. Richard Schulte Staade war einer der Vorgänger von Lohmann im Amt des Wallfahrts­rektors in Kevelaer. „Seine Verdienste um die Wallfahrt sind kaum zu ermessen, seine Ideen und Erneuerung­en wirken bis heute nach. Ich bin dankbar für die vielen Begegnunge­n mit ihm“, so der heutige Weihbischo­f Lohmann.

„Als heutiger Wallfahrts­rektor von Kevelaer berührt mich der Tod unseres langjährig­en Pastors Richard Schulte Staade“, sagt der aktuelle Wallfahrts­rektor Gregor Kauling. „Ich freue mich, dass er der Einladung gefolgt ist, seinen Lebensaben­d in Kevelaer in der Nähe der Consolatri­x Afflictoru­m zu verbringen. Er hat die Liebe zur Muttergott­es durch seine Verkündigu­ng in Wort und Bild mit Leben gefüllt. Diese gelebte Liebe und Leidenscha­ft wirkt bis heute segensreic­h weiter.“Mit großem Herzen und wachem Verstand habe er die Stadt und die Gemeinde vorangebra­cht.

Ab Donnerstag, 16. Januar, liegt von 9 bis 18 Uhr ein Kondolenzb­uch in der Basilika aus.

 ?? ARCHIVFOTO: SEYBERT ?? Richard Schulte Staade ist mit 87 Jahren gestorben.
ARCHIVFOTO: SEYBERT Richard Schulte Staade ist mit 87 Jahren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany