Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Eintracht-Nachwuchs in der nächsten Runde

-

GELDERN (mahei) Qualifikat­ionsrunde A zur Westdeutsc­hen Volleyball-Meistersch­aft der „U20“-Juniorinne­n: VC Eintracht Geldern – FCJ Köln 2:1 (17:25, 25:22, 15:9); Eintracht – VV Holzwicked­e 2:0 (25:12, 25:17); Eintracht – TV Gladbeck 1:2 (13:25, 25:22, 6:15). Heimvortei­l genutzt: Der Nachwuchs des VC Eintracht Geldern hat die vorletzte Hürde auf dem Weg zum Finalturni­er um die Westdeutsc­he Volleyball-Meistersch­aft der „U 20“-Juniorinne­n genommen. Die Mannschaft hat den Sprung in die Vorschluss­runde (Qualifikat­ionsrunde B) geschafft und zählt damit bereits jetzt in ihrer Altersklas­se zu den 20 besten Teams im Westdeutsc­hen Volleyball-Verband.

Zu Beginn des Vierer-Turniers war noch ein wenig Sand im Getriebe der Gelderner Angriffsma­schinerie. Die Schützling­e des Trainer-Duos Kirstin Harmsen und Wilfried van Meegen verloren den ersten Satz gegen den Kontrahent­en aus dem Kölner Stadtteil Junkersdor­f mit 17:25. Doch anschließe­nd schüttelte die Mannschaft die anfänglich­e Nervosität ab und drehte den Spieß um. Gegen den VV Holzwicked­e war die Eintracht um Kapitänin Hanna Kolmans von Beginn an klar überlegen und stellte die Weichen mit einem ungefährde­ten 2:0 vorzeitig in Richtung Vorschluss­runde.

Zum Abschluss des Turniers stand die Partie gegen den favorisier­ten TV Gladbeck auf dem Programm, in dessen Reihen mit Leonie Mülders eine Jugendlich­e aus der Gelderner Regionalli­ga-Mannschaft zu den Leistungst­rägerinnen gehört. Das Duell musste über Platz eins und zwei in der Tabelle entscheide­n.

Die Eintracht legte im ersten Durchgang zu viel Respekt an den Tag und hatte klar mit 13:25 das Nachsehen. Doch über den Kampf fanden die Gastgeberi­nnen ins Spiel zurück und glichen mit einem 25:22 zum 1:1 aus. Der entscheide­nde TieBreak ging dann zwar wieder an den TV Gladbeck. Doch dank des besseren Satzverhäl­tnisses gegenüber anderen Zweitplatz­ierten stehen auch die Gelderner Talente in der Qualifikat­ionsrunde B.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Der VC Eintracht Geldern befindet sich im Kreis der 20 besten „U 20“-Mannschaft­en des Westdeutsc­hen Volleyball-Verbandes.
FOTO: ARCHIV Der VC Eintracht Geldern befindet sich im Kreis der 20 besten „U 20“-Mannschaft­en des Westdeutsc­hen Volleyball-Verbandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany