Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Gelderner werben fürs Einkaufen vor Ort

- VON DIRK MÖWIUS

Der Werbering und die Stadtverwa­ltung starten unter dem Titel „Wir halten zusammen. Wir kaufen in Geldern“eine groß angelegte Kampagne zur Stärkung des Einzelhand­els in der Land-Leben-Stadt. Dazu zählen auch Plakate.

GELDERN Es sind Gesichter, die man kennt. Mitarbeite­r aus Gelderner Geschäften und Restaurant­s werben in Anzeigen, auf Plakaten und in anderen Medien für ihre Stadt und den Einkauf vor der Haustür. „Wir halten zusammen. Wir kaufen in Geldern“lautet der Titel der Kampagne zur Stärkung des Einzelhand­els in Geldern, die angesichts der Folgen der Corona-Krise gemeinsam von Werbering und Stadt Geldern ins Leben gerufen worden.

Die Idee erläutert Gerd Lange, Geschäftsf­ührer des Werberings Geldern: „Aufgrund der seit einigen Wochen andauernde­n Corona-Pandemie mussten viele Geschäfte, Gastronomi­e- und Hotellerie-Betriebe sowie andere Gewerbetre­ibende

„Klar, dass wir auch die sozialen Medien bespielen werden“

Gerd Lange Werbering-Geschäftsf­ührer

vorübergeh­end ihre Betriebe schließen. Sämtliche Veranstalt­ungen mussten abgesagt werden, und die Bürgerinne­n und Bürger wurden aufgeforde­rt, möglichst zu Hause zu bleiben sowie soziale Kontakte zu vermeiden. Dies führte in den meisten Branchen zu nicht mehr aufzuholen­den Einbrüchen ihrer Umsätze und bedroht nicht nur die wirtschaft­liche Lage vieler Unternehme­r. Auch private Existenzen sind durch diese Krise betroffen.“

Darum habe man sich im Werbering Geldern entschloss­en, ein Konzept zur Stärkung des Einzelhand­els in Geldern zu entwickeln. In der Lockerungs­phase sei „Heimatshop­pen“wichtiger denn je. Martin Kempkens, einer der drei Vorsitzend­en der Unternehme­r-Vereinigun­g: „Insbesonde­re die Gelderner sollen animiert werden, vor Ort zu kaufen. Dabei steht nicht nur die Gelderner Geschäftsw­elt im Fokus. Auch die Bürgerinne­n und Bürger, die hier ihren Arbeitspla­tz haben, partizipie­ren durch eine Wiederbele­bung und Stärkung der Gelderner Unternehme­n.“

Aus diesem Grunde habe man Personen angesproch­en, die in Geldern

arbeiten, wohnen, einkaufen und sicherlich auch vielen Bürgern sowie Besuchern der Stadt bekannt sind. Sie wurden von der Fotografin Gisela Grabowski in Szene gesetzt, die sich als Vorstandsm­itglied des Gelderner Werberings ebenso wie Roger Bruns, Martin Kempkens und Gerd Lange aktiv in einem kleinen Arbeitskre­is für die Umsetzung der Kampagne einsetzt. Die gemeinsame Aussage der sympathisc­hen Repräsenta­nten lautet: „Wir halten zusammen. Wir kaufen in Geldern.“

In enger Zusammenar­beit mit dem Wirtschaft­sförderer der Stadt Geldern, Lucas van Stephoudt, und der neuen Citymanage­rin Janette Heesen befindet sich das Konzept

jetzt in der Umsetzungs­phase. So wird in den örtlichen Zeitungen und Anzeigenbl­ättern geworben, in der ganzen Innenstadt werden die verschiede­nen Motive sowohl auf kleinen als auch auf großen Plakattafe­ln zu sehen sein. Im Radio laufen Funkspots zum Thema, und auch auf den neuen LED-Tafeln an den Ortseingän­gen werden die Motive eingesetzt.

Gerd Lange erwähnt noch einen weiteren Kanal für dieses Projekt: „Klar, dass wir auch die sozialen Medien bespielen werden.“So werde es bei Facebook eine Gruppe „Wir halten zusammen. Wir kaufen in Geldern.“geben. Und nicht zuletzt bei Instagram werden die Motive der Kampagne gepostet mit den Hashtags #wirhaltenz­usammen #wirkaufeni­ngeldern.

 ??  ?? Jörg Brischke vom Baumarkt Vos ist eines der Gesichter der Kampagne.
Jörg Brischke vom Baumarkt Vos ist eines der Gesichter der Kampagne.
 ??  ?? Marion Föller ist im Reisebüro Schreurs angestellt.
Marion Föller ist im Reisebüro Schreurs angestellt.
 ??  ?? Karin Ertner arbeitet bei Juwelier Wedershove­n.
Karin Ertner arbeitet bei Juwelier Wedershove­n.
 ??  ?? Anni Feigel bedient im „Schwarzbre­nner“.
Anni Feigel bedient im „Schwarzbre­nner“.
 ??  ?? Margaret Winnen ist Mode-Expertin im Street One Store.
Margaret Winnen ist Mode-Expertin im Street One Store.
 ??  ?? Maria Schneiders vom Geschäft Alfons Vogel.
Maria Schneiders vom Geschäft Alfons Vogel.
 ?? FOTOS: GRABOWSKI ?? Ingrid Klaaßen ist bei Optik Sommer beschäftig­t.
FOTOS: GRABOWSKI Ingrid Klaaßen ist bei Optik Sommer beschäftig­t.
 ??  ?? Salvatore Pugliesi vom Restaurant „Piazza da Antonello“.
Salvatore Pugliesi vom Restaurant „Piazza da Antonello“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany