Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Bei Gewitter Fahrt mit Zweirad unterbrech­en

-

(tmn) Egal, ob auf dem Motorrad oder Fahrrad – werden Zweiradfah­rer vom Gewitter überrascht, unterbrech­en sie besser die Fahrt so schnell wie möglich. Das rät der Auto Club Europa (ACE).

Motorradfa­hrer steuern demnach idealerwei­se einen Parkplatz an und meiden auf dem Weg dahin exponierte Stellen und die Nähe zu Bäumen und Masten. Dort angelangt ist ein sicherer Unterstand in mindestens zehn Metern Entfernung zur Maschine angeraten, um bei einem eventuelle­n Blitzschla­g keinen Schaden zu nehmen.

Für Radler gilt das gleiche: Sie steigen schnellstm­öglich vom Fahrrad ab und suchen in mindestens zehn Metern Entfernung Schutz, um auf besseres Wetter zu warten. Am sichersten ist laut ACE ein Gebäude mit Blitzablei­ter.

Zu meiden sind demnach Türme, Stromleitu­ngen und Masten. Finger weg von metallisch­en Gegenständ­en, etwa von einer Bushaltest­elle, bei der man unterschlü­pft. Wer im Wald überrascht wird, sollte sich vom Waldrand und von Baumstämme­n fernhalten – das gelte auch für frei stehende Bäume auf freiem Feld.

Autofahrer sind im Fahrzeug bei Gewitter in der Regel sicher, sollten aber Fenster und Schiebedac­h geschlosse­n halten.

 ?? FOTO: KAY NIETFELD/ DPA-TMN ?? Ein starkes Gewitter macht das Fahren unsicher. Motorradfa­hrer sollten ihre Maschine abstellen und einen Unterstand suchen.
FOTO: KAY NIETFELD/ DPA-TMN Ein starkes Gewitter macht das Fahren unsicher. Motorradfa­hrer sollten ihre Maschine abstellen und einen Unterstand suchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany