Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Mehr Musik aus Asien für Bochum

Der 37-jährige Tung-Chieh Chuang folgt Steven Sloane nach als Generalmus­ikdirektor für die Bochum Symphonike­r. Er will verstärkt jüngere Menschen und Menschen aus anderen Kulturen ansprechen.

- VON MAX FLORIAN KÜHLEM

BOCHUM Er ist jung, elegant, weltgewand­t und voller Tatendrang: TungChieh Chuang, der zukünftige Generalmus­ikdirektor der Bochumer Symphonike­r – genannt Bosy –, hat sich erstmals der Öffentlich­keit vorgestell­t. Die Neubesetzu­ng seines Postens war eine mit Spannung erwartete Personalie. Die Bochumer Symphonike­r haben sich in über 25 Jahren unter Generalmus­ikdirektor Steven Sloane zu einem der besten Orchester der Region entwickelt.

Steven Sloane, der das Orchester schnell verjüngt und verbessert hat und es programmat­isch auch breiter aufstellte, ist unter anderem zu verdanken, dass die Bosy bislang regelmäßig große Produktion­en im Programm der Ruhrtrienn­ale spielen und vor vier Jahren im überregion­al für seine exzellente Akustik gelobten Musikforum

Bochum eine neue Heimat fanden.

Der Name seines Nachfolger­s ist in der Musikwelt noch nicht allzu bekannt. Aber der 37-jährige, in Berlin lebende und in Taiwan aufgewachs­ene Dirigent Tung-Chieh Chuang zeigt viel verspreche­nde Qualitäten: Er ist einerseits weltoffen und weltgewand­t, freut sich anderersei­ts auch auf das Leben in der – im Vergleich zur Metropole Berlin – doch „kleinen“Stadt Bochum und auf die persönlich­e Begegnung mit ihren Bewohnern.

Er wolle auf die Menschen in der Stadt zugehen und hat sich auf die Fahnen geschriebe­n, neben dem klassische­n Konzertpub­likum auch jüngere Menschen und Menschen aus unterschie­dlichen Kulturen anzusprech­en. „Ich bin ein großer Fan von sozialen Medien wie Youtube, Facebook und Instagram und werde mit meinem neuen Team die richtige Methode finden, um mit ihnen neue Publikumss­chichten zu erreichen.“

Damit traf der Dirigent, der seine Weltkarrie­re 2015 mit dem Gewinn des Malko-Wettbewerb­s in Kopenhagen startete, einen wunden Punkt. Die Bochumer Symphonike­r haben während der Corona-Krise zum ersten Mal erfolgreic­h ihren Youtube-Kanal eingesetzt.

Die Erfolge des Orchesters will Sloanes Nachfolger Chuang allerdings nicht schmälern: „Es spielt ein breit aufgestell­tes Programm auf hohem Niveau und hat mit dem Musikforum einen einzigarti­gen, exzellente­n Saal.“Er wolle das Programm allerdings noch erweitern, um mehr Kompositio­nen aus anderen Teilen der Welt zu spielen – zum Beispiel aus Asien. Im asiatische­n Markt sieht er auch großes Potenzial für Gastspielr­eisen und will die Bosy gerne einmal in seine Heimat Taiwan bringen.

Tung-Chieh Chuang selbst spielt Horn und Klavier, ist wie Steven Sloane auch Jazz-Fan, spielt selbst aber vor allem klassisch.

„Ich bin ein großer Fan von sozialen Medien wie Youtube, Facebook und Instagram“

Tung-Chieh Chuang zukünftige­r GMD der Bochumer Symphonike­r

 ?? FOTO: BOCHUM ?? Der 37-jährige Tung-Chieh Chuang soll künftig die Geschicke der Bochumer Symphonike­r leiten.
FOTO: BOCHUM Der 37-jährige Tung-Chieh Chuang soll künftig die Geschicke der Bochumer Symphonike­r leiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany