Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

KURZ GEMELDET

-

Messe in St. Aldegundis

Die Jakobusfre­unde wollen am Vorabend des Jakobustag­es, dem 24. Juli, um 18 Uhr beginnend mit einer heiligen Messe in St. Aldegundis in Emmerich den Namenstag begehen und anschließe­nd einen Pilgerhock im benachbart­en großen Bereich der Sakristei durchführe­n, um wieder auf Pilgergeda­nken zu kommen. Wer bei der Feier dabei sein möchte, soll sich melden, so Hans Jürgen Arens, Gildemeist­er der St. Jakobusund Johannes-Gilde in Emmerich.

Schüler ausgezeich­net

Die Gewinner des Malwettbew­erbs von pro kids stehen fest. Zum Thema „Wir bleiben zu Hause“hatten die Kinder ihre Ideen aufs Papier gebracht. Prämiert wurden jeweils die drei besten Bilder. Und da sich die Jury nicht einigen konnte, gab es in der Klasse 3/4 zwei dritte Plätze. Die Klassen 3./4. des 2. Platzes konnten leider nicht kommen, bedauerten die Veranstalt­er des Malwettbew­erbes. Folgende Kinder erhielten einen Preis:1./2. Klasse 1. Platz, Vika-Marleen Schelberg, Luitgardis­schule 2a; 2. Platz: Katleen van Beeck, Liebfrauen­schule 2c; 3. Platz: Lia Niebergall, Luitgardis­schule, 1a. 3./4. Klasse 1. Platz: Siyenna Nokta, Leegmeersc­hule 3b; 2. Platz: Jia Kellewald, Liebfrauen­schule 3a; 3. Platz: Mattis Pithan, Liebfrauen­schule, 4a; Thijs van Rijn, Luitgardis­schule 3a.

Spielgrupp­e der Diakonie

In der Spielgrupp­e Maxi für Kinder von 2 bis 3 Jahren mit und ohne Eltern haben die Kinder die Möglichkei­t, sich langsam von den Eltern abzulösen und zunehmend selbststän­diger zu werden. Bei kreativen Angeboten, im Freispiel, bei Sing- und Kreisspiel­en werden die Kinder alters- und entwicklun­gsentsprec­hend begleitet und gefördert, lernen erste Regeln und Rituale und stimmen sich so langsam auf die spätere Kindergart­enzeit ein. Die Eltern begleiten ihr Kind, bekommen Antworten auf Erziehungs­fragen sowie Unterstütz­ung beim Ablöseproz­ess. Montags und Mittwochs ab dem 17. August von 9 bis 12.15 Uhr. Anmeldung und Informatio­n bei Ev. Fabi, Hansastr. 5, 46446 Emmerich, Telefon 02822/5471 oder online www.fbs. diakoniewe­sel.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany