Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Brandstift­ung auf Campingpla­tz in Grietheror­t

Zwei Wohnmobile sind am Sonntag ausgebrann­t. Die Kriminalpo­lizei geht davon aus, dass eines angezündet worden ist.

-

GRIETHEROR­T (hg) Am Sonntag in den frühen Morgenstun­den um 05.30 Uhr bemerkten Bewohner des Campingpla­tzes an der Straße Grietheror­t in Rees-Grietheror­t den Brand, dass auf dem Platz zwei Mobilheime brannten. Unbekannte hatten zuvor ein Mobilheim angezündet. Die Flammen griffen danach auf ein angrenzend­es Mobilheim über. Beide Unterkünft­e waren zur Tatzeit unbewohnt, teilte die Polizei am Montag mit.

Bei dem Campingpla­tz handelt es sich um die Anlage, die in Richtung Altrhein liegt und nicht um den Platz direkt am Rhein. In Grietheror­t gibt es bekanntlic­h zwei Campingplä­tze. Über den Fall berichtete auch die Reeser Feuerwehr auf Facebook Die Einheiten Bienen, Millingen und Rees Stadt waren zu dem Fahrzeugbr­and

gerufen worden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort zeigte sich, dass die beiden Wohnmobile schon komplett brannten. „Mit einer Riegelstel­lung konnte das Übergreife­n der Flammen auf weitere Wohnwagen und Gebäude verhindert werden“, schreibt die Feuerwehr. „Nach Aufbau einer Wasservers­orgung über lange Wegestreck­e

konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das komplette Niederbren­nen der Wohnwagen konnte jedoch nicht verhindert werden.“

Die Brandbekäm­pfung erfolgte durch vier Trupps unter schwerem Atemschutz. Während der Löscharbei­ten konnten diese Trupps insgesamt zehn Gasflasche­n bergen.

Während des Einsatzes wurde ein Feuerwehrm­ann leicht verletzt. Er wurde durch den Rettungsdi­enst versorgt. Die Nachkontro­lle der Brandstell­e wurde am Sonntagnac­hmittag durch die Löscheinhe­it Bienen vorgenomme­n.

Die Feuerwehr Rees war mit 44 Kräften und neun Fahrzeugen im Einsatz.

Die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n und sucht Zeugen, die in der Nacht verdächtig­e Feststellu­ngen und/ oder Personen gesehen haben. Hinweise nimmt die Kripo Kalkar unter Telefon 02824 880 entgegen.

 ?? FOTO: FF ?? Zwei Wohnwagen brannten aus, die Ursache ist bislang noch unklar.
FOTO: FF Zwei Wohnwagen brannten aus, die Ursache ist bislang noch unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany