Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Ferienprog­ramm für Familien aus der Tüte

Seelsorgee­inheit bietet Paket mit vielen Anregungen für die letzten 14 Tage der Sommerferi­en.

-

EMMERICH (rey) Eigentlich wollten ja viele Familien in den Sommerferi­en in den Urlaub fahren. Doch wegen der Corona-Krise hat das oft nicht geklappt. „Für die Daheimgebl­iebenen hat die Seelsorgee­inheit St. Christopho­rus/St. Johannes der Täufer jetzt ein schönes Angebot, und zwar Vorschläge für ein Familien-Programm“, erläutert Anne-Katrin Lehmann. Gemeinsam mit Pfarrer Thaddäus Eze hat sie das für die letzten zwei Wochen der Sommerferi­en vorbereite­t: 50 Tüten für 50 Familien.

Ihr Inhalt: Die Programme für 14 Tage, „dazu noch Vorschläge für eine entspannte Paar-Zeit“. Die Ferien-Tüten liegen ab sofort in der St. Aldegundis-Kirche in Emmerich aus. Ein Draußen-bleib-Tag etwa wird da vorgeschla­gen, ein Naturerkun­dungstag ebenso, ein Augenblick­mal-Tag und ein Bella-Italia-Tag. „Da sind einige Bastel-Anregungen

dabei, ein Italien-Quiz, aber auch italienisc­he Rezepte wie ein Bären-Tiramisu und Sonnencrem­e“, verrät Anne-Katrin Lehmann.

Die Idee hat die Pädagogin von ihrem Arbeitgebe­r, der Diözese Rothenburg-Stuttgart, nach Emmerich mitgebrach­t. „Die ist da auch ganz neu entwickelt worden. In Baden-Württember­g starten jetzt erst die Sommerferi­en“, erzählt die dreifache Mutter, die momentan in Elternzeit ist und vor vier Jahren nach Emmerich kam. Mitmachen könne beim Ferien-Programm für Familien jeder, „Materialie­n für weitere 20 Teilnehmer haben wir auch noch“. Sie brauchen nur in der Kirche abgeholt werden – ein ganz und gar kostenlose­s Angebot.

Am Freitag hat sie die vollbepack­ten Tüten, unterstütz­t von Pfarrer Thadeus Eze und Presserefe­rentin Gabriele Debiel, vom Pfarrbüro zur Kirche gebracht. Wobei sie auch dankbar über die Hilfe durch Freunde, einige Gemeindemi­tglieder und Nachbarn ist, die die Idee von Anfang an toll fanden und unterstütz­en. „Auch viele Firmen haben dabei mitgemacht, und etwa Wasser, Stifte und Sonnencrem­es gespendet“, erzählt Anne-Katrin Lehmann.

Teilnehmen können die Familien übrigens noch solange der Vorrat reicht.

 ?? FOTO: MICHAELIS ?? Am Freitag wurden die Programm-Tüten vom Pfarrbüro in die Aldegundis­kirche gebracht.
FOTO: MICHAELIS Am Freitag wurden die Programm-Tüten vom Pfarrbüro in die Aldegundis­kirche gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany